Am 29. September feiert das CIO-Magazin seinen zehnten Geburtstag. An diesem Gala-Abend ehrt die Community den CIO der Dekade. Bei diesem Titel geht es vor allem um die Langzeitwirkung. Keine Fachjury, sondern Vertreter der CIO-Community entscheiden. Ausschlaggebend werden die folgenden vier Kriterien sein: 1. Wertbeitrag der IT, 2. Überzeugungsstärke im Unternehmen, 3. Internationale Ausrichtung sowie 4. Strahlkraft in die Gesellschaft.
Die Allianz will zum größten Rundum-Finanzdienstleister werden, übernimmt die Dresdner Bank und - scheitert. Das Geldinstitut mit dem "grünen Band des Vertrauens" muss die Farbe wechseln. Gelb regiert nun die Geschicke des Hauses: Ende 2008 wird bekannt, dass die Commerzbank die Dresdner Bank übernimmt. Von einer der größten Fusionen der Branche ist die Rede. Eine der größten IT-Migrationen soll sie ermöglichen. Es folgen turbulente Zeiten, doch unter der Verantwortung von Commerzbank-CIO Peter Leukert konnte Ende 2010 ein Großteil der Migration abgeschlossen werden.
Seit Mai 2007 leitet Leukert als CIO den Konzernbereich ZIT (Anwendungsentwicklung und IT Produktion). Er berichtet an den Vorstand. Vor seinem Eintritt in die Commerzbank war er Partner bei McKinsey & Company und beriet im Schwerpunkt Banken und öffentliche Hand beraten. Daneben betätigte er sich auch als Autor. Gemeinsam mit zwei Kollegen veröffentlicht er 2005 das Buch "Erfolgreiches IT-Management im öffentlichen Sektor".
Peter Leukert hat Mathematik und Physik an der Universität Bielefeld studiert und promovierte an der Humboldt Universität zu Berlin in Finanzmathematik.
Mehr zu Peter Leukert und seine IT-Strategie erfahren Sie hier:
- IT-Silos aufbrechen
- Die Commerzbank handelt schneller
- Commerzbank schaltet 1000 Systeme ab
Machen Sie mit bei der Wahl zum CIO der Dekade. Alle bisher eingegangenen Vorschläge finden Sie hier. Stimmen Sie über Facebook mit ab oder schlagen Sie weitere Kandidaten vor.