Am 29. September feiert das CIO-Magazin seinen zehnten Geburtstag. An diesem Gala-Abend ehrt die Community den CIO der Dekade. Bei diesem Titel geht es vor allem um die Langzeitwirkung. Keine Fachjury, sondern Vertreter der CIO-Community entscheiden. Ausschlaggebend werden die folgenden vier Kriterien sein: 1. Wertbeitrag der IT, 2. Überzeugungsstärke im Unternehmen, 3. Internationale Ausrichtung sowie 4. Strahlkraft in die Gesellschaft.
Der erste Eindruck war: Dieser CIO nimmt die Mitarbeiter wirklich ernst. Was keineswegs selbstverständlich war, denn als CIO von OBI hatte es Jens Siebenhaar mit Kollegen zu tun, die bei der Aufforderung, ein Fenster zu öffnen, tatsächlich suchend zum Glas in der Wand blickten.
Doch dem IT-Manager Siebenhaar war es nicht nur wichtig, dass die Mitarbeiter lernten, mit neuen Lösungen umzugehen. Ihm lag auch viel daran, dass Image seiner eigenen Leute, sprich: der IT-Abteilung, zu pflegen.
Was ihm gelungen ist. Beim Wettbewerb CIO des Jahres 2007 schafft es Siebenhaar unter die Top Ten. Außerdem hat er keine Scheu im selben Jahr an der Customer Care Konferenz teilzunehmen und über Anwenderschulung als Erfolgsfaktor zu referieren.
Das Projekt, mit dem sich der CIO seine Meriten verdiente, war nicht weniger als der Umstieg auf ein komplett neues Warenwirtschaftssystem bei seinem damaligen Arbeitgeber OBI. Entgegen dem Trend, auch im Handel auf Standard-Lösungen zu setzen, beschlossen die Verantwortlichen, eine Eigenentwicklung zu nutzen. Er habe trotz gründlicher Evaluation kein passendes System gefunden, begründete Siebenhaar die Entscheidung damals.
Der Diplom-Informatiker schließt sein Studium der Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen ab. Gleich sein erster Posten führt ihn zum konzerneigenen Dienstleister von Obi, der GfD. Dort bleibt Siebenhaar mehr als 14 Jahre. Die letzten Jahre als Vorsitzender der Geschäftsführung sowie seit 2006 in Personalunion als CIO der OBI Franchise KG.
Zum 1. März 2009 wechselt Jens Siebenhaar zur Rewe Gruppe. Im Zuge eines Umbaus der Rewe-Führungsorganisation wird er zum Leiter der IT des Handelskonzerns berufen. Gleichzeitig ist Siebenhaar Vorsitzender der Geschäftsführung der Rewe-IT-Tochter RIS.
Informationen über Jens Siebenhaar und die IT bei Rewe finden Sie hier:
Rewe Group holt Wiemer und Siebenhaar
Der CIO im Handel im Jahr 2007
CIO des Jahres 2007
IT-Schulung: Alles in Obi
Kümmert euch um die Anwender
Noch eine Woche: Machen Sie mit bei der Wahl zum CIO der Dekade. Alle bisher eingegangenen Vorschläge finden Sie hier. Stimmen Sie über Facebook mit ab oder nutzen Sie die letzten Tage und schlagen Sie weitere Kandidaten vor.