Zahlungsfreigabe

Neue EBICS Mobile Banking App sendet Push-News

26.10.2012 von Ursula Pelzl
Mit der EBICS Mobile Banking App der PPI AG können Zahlungen mittels elektronischer Unterschrift mobil freigegeben werden. Push-Nachrichten melden neue Aufträge.
"Neuer Auftrag zur Zahlungsfreigabe" - die neue EBICS-App meldet fällige Aufträge per Push-Nachricht.
Foto: Flavijus Piliponis - Fotolia.com

Mit der neuen App der Unternehmensberatung PPI AG auf Basis des multibankfähigen Electronic-Banking-Internet-Communications-Standard (EBICS) können Lastschriften schneller als bisher mobil freigegeben werden.

Denn während Nutzer bislang in anderen Applikationen selbst prüfen mussten, ob neue Zahlungsaufträge zur Freigabe vorliegen, informiert die EBICS-Mobile-Banking-App aktiv via Push-Nachricht, dass ein neuer Auftrag eingetroffen ist. Sobald der Nutzer seine Signatur angebracht hat, wird er zusätzlich informiert, dass der Auftrag zur Ausführung weiter verarbeitet wird.

Entscheidungsträger mit entsprechendem Kontorecht können die Freigaben für Zahlungsaufträge die bereits an die Bank übertragen wurden oder die innerhalb eines Unternehmens auf Freigabe warten, über ihr Mobil-Telefon erteilen. Zwei Varianten sind möglich: Bei der mehrfachen elektronischen Unterschrift müssen zwei unterschriftsberechtigte Personen des Unternehmens ihre jeweilige A- oder B-Unterschrift leisten. Alternativ kann ein hochgestellter Entscheider die Übertragung mit seiner Einzelunterschrift (E-Unterschrift) bestätigen und auslösen.

Dank eines Gateway-Systems kann das betreibende Geldinstitut auch festlegen, welche Funktionen (zum Beispiel Stornierungen) sein Kunde über die EBICS-Mobile-Banking-App ausführen darf und mit wie vielen Banken er in Verbindung treten kann.