Den Blackberry individueller gestalten

Neue Motive auf den Blackberry aufspielen

06.07.2009 von Nicole Ott
Zwar ist für die meisten Anwender der Blackberry zum mobilen Arbeiten gedacht, das schließt aber nicht aus, dass er nicht gut aussehen muss. Der funktionale Standard-Hintergrund des Blackberrys lässt sich mit wenig Aufwand aufpeppen. Wir erläutern wie das geht und stellen einige der so genannten Themes für Blackberrys vor.

Zwar ist der Standard-Hintergrund von Blackberry oder vom Provider funktional und in den meisten Fällen auch optisch ganz gelungen, doch wenig individuell. Viele Anwender wünschen sich aber, dass ihr Blackberry anders aussieht als das des Kollegen. Hierfür bietet nicht nur Blackberry selbst sogenannte Themes oder Skins an, sondern auch Anbieter und Shops im Internet - als Freeware oder als kostenpflichtiges Grafikpaket. Bevor wir einige interessante Themes vorstellen, zeigen wir im Folgenden kurz wie man diese aufspielt und aktiviert. Blackberry Themes werden im Übrigen immer Modell-abhängig angeboten. Mit der Installation eines Themes, das für ein anderes Blackberry-Modell bestimmt ist, kann man das eigene Blackberry funktionsunfähig machen.

Möglichkeit 1: Download Over-the-air (OTA)

Die komfortabelste Möglichkeit seinen Blackberry mit neuen Motiven zu versehen ist das direkte Herunterladen über das Gerät - auch OTA-Download (Over-the-air) genannt. Diese Variante eignet sich für alle Anwender, die sich über die Kosten des Datentransfers keine Gedanken machen müssen, weil sie einen ausreichenden Datenvolumenvertrag besitzen.

Um ein BlackBerry Theme OTA herunterzuladen öffnen Sie Ihren BlackBerry Browser und geben Sie dort die URL - unter der das gewünschte BlackBerry Theme erreichbar ist - ein. Auf dieser Seite finden Sie neben Informationen zum Theme eine Option "Download" bzw. "Herunterladen". Laden Sie dort das Theme herunter.

Möglichkeit 2: Download über den PC und Aufspielen über den Blackberry Desktop Manager:

Wer nicht über eine Datenflatrate verfügt, der spielt ein neues Theme am besten über den Computer und den Desktop-Manager auf. Auch wenn das gewünschte Theme nicht im OTA-Format vorliegt, greift diese Aufspielvariante.

Hierzu wird das Wunsch-Theme lokal auf der Festplatte gespeichert. In der Regel handelt es sich hierbei um eine ZIP-Datei, die im nächsten Schritt in einem Ordner entpackt wird.

Um das Theme auf den Blackberry zu übertragen verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Computer und starten den Blackberry Desktop Manager. Starten Sie den „Application Loader", klicken Sie auf „Öffnen" und anschließend auf „Hinzufügen". In der sich anschließend öffnenden Dialogbox wählen Sie den Ordner aus, in der das Theme entpackt wurde und dort wiederum die Datei mit der Endung „alx". Zum Übertragen müssen Sie nun lediglich die weiteren Anweisungen befolgen.

Beiden Verfahren gemein ist das anschließende Aktivieren des Themes auf Ihrem Blackberry. Öffnen Sie hierzu auf Ihrem Blackberry im Menü die Optionen und wählen Sie den Menüpunkt „Skin". Dort werden alle aktuell auf Ihrem Blackberry befindlichen Motive aufgelistet. Wählen Sie einfach das gewünschte Theme aus und aktivieren Sie es per Druck auf den Trackball. Die Aktivierung dauert einige Sekunden.

Blackberry als iPhone oder Windows tarnen

Zu den beliebtesten Themes in der Blackberry-Welt zählen die Angebote, die dem Blackberry-Desktop das Look & Feel anderer Handys oder von Desktop-Betriebssystemen verleihen. Ganz vorne auf der Hitliste liegen derzeit iPhone-Themes, beispielsweise iBerry.

iBerry ist bei crackberry.com für die BlackBerry Modelle Curve, Pearl, Bold, 8350i, 8700, 8800 und 8900 verfügbar und kostet annehmbare 6 US-Dollar. Dieses Theme ändert aber nicht nur den Standardbildschirm des Blackberry, sondern verleiht dem Blackberry insgesamt ein iPhone-Gefühl, beispielsweise auch bei Dialogansichten. Nach der Installation des Themes sind auch die Programmsymbole neu sortiert und lassen sich dann nach Bedarf und Vorliebe umsortieren. Beim klassischen BlackBerry Homescreen werden zudem die Namen der markierten Programmicons automatisch eingeblendet. iBerry bietet diese Funktion hingegen nicht.

Eine gelungene iBerry-Alternative bietet Matthew J. Rogers mit bPhone an. Es lässt sich auf http://rogersmj.com/tech/blackberry/bphone/ herunterladen - hier wird nur um eine Spende gebeten.

Ebenfalls möglich ist es, seinen Blackberry mit der Mac OS-Oberfläche zu versehen. Das entsprechende Theme AppleBerry Theme Suite lässt sich ebenfalls bei crackberry.com für 6 US-Dollar käuflich erwerben.

Auch Windows-Freunde werden hier fündig: iVista - auch für 6 US-Dollar bei crackberry.com zu finden - verleiht dem Blackberry das Aussehen des klassischen Windows-Desktops. Wie auch alle anderen Premium-Themes des Anbieter funktioniert dies ebenfalls tadellos. Einziges Manko: Bei neuen Nachrichten am Blackberry Messenger erscheint auf der Übersicht ein kleines Symbol, das beim iVista-Theme fehlt. Und selbst das erst im Oktober erscheinende Windows 7 ist bereits als Theme für den Blackberry Storm umgesetzt und im Shop von crackberry.com für 3 US-Dollar erhältlich.

Theme für den Business-Alltag

Aufgeräumt, schnell und intiuitv bedienbar - so sollte der Blackberry-Screen für die alltäglichen aufgaben gestaltet sein. Genaus diese Ansprüche bedient die neueste Kreation vom bekannten Theme-Designer Hedone. BussFast wartet mit einem frischen und gelungenen Design, einem frei wählbaren Hintergund, hochaulösenden sowie individuell konfigurierbaren Icons auf.

Ebenfalls gelungen ist die TodayPlus-Funktion: Das Highlighten des Kalender-Symbols zeigt unmittelbar die anstehenden Termine an, die Auswahl des Mail-Symbols die neuen E-Mails. Das stylische und funktionale Theme lässt sich direkt beim Entwickler unter www.hedonedesigne.com herunterladen und kostet 7 US-Dollar.

Blackberry für Spielefans

Auch für leidenschaftliche Spieler gibt es passende Themes: Mit dem xBerry-Theme Elecite beispielsweise präsentiert sich der Blackberry komplett im X-Box-360-Design. Es bietet eine frei konfigurierbare Footerleiste mit bis zu zehn Icons (Blackberry Bold und Curve 8900) und bis zu sieben Icons für den Blackberry Storm. Die Modelle 8800 und Curve 8300 unterstützen leider keine variable Footerleiste. Über zwei seitliche Symbole lassen sich die Profile und Verbindungen schnell und einfach aufrufen. Darüber hinaus stehen zwei Today-Icons zur Verfügung, beispielsweise für Termine und Mails. Auch das xBerry-Theme kostet 7 US-Dollar.

World of Warcraft gehört sicherlich zu den populärsten Spielen. Für Besitzer eines Blackberry Curve 8300, die gleichzeitig auch noch World of Warcraft-Fans sind, gibt es ein kostenloses Word of Warcraft - Wrath of the Lich King Skin. Dieses lässt kostenlos auf http://home.townisp.com/~justin.castell/ herunterladen.