Der Hamburger Zeitschriftenverlag Bauer Media Group hat einen neuen IT-Verantwortlichen. Carsten Osius ist seit Mitte April Geschäftsleiter des verlagseigenen IT-Dienstleisters Bauer Systems KG. Er folgt auf Jesper Doub, der schon Anfang des Jahres zur Kölner Mediengruppe M. DuMont Schauberg gegangen war.
Der 43-jährige Osius arbeitet seit Ende 2007 für Bauer. Als stellvertretender Leiter der Bauer Digital KG trieb er seither den Ausbau des digitalen Geschäfts mit voran. Die Bauer Digital KG bündelt die Online-Aktivitäten des Verlagshauses, also die Internet-Angebote von Bauer-Printtiteln wie Bravo oder Lecker, aber auch printunabhängige Marken wie das 2009 gestartete Frauenportal Wunderweib.
Vor Bauer bei der Tipp24 AG
Bevor der Diplom-Physiker Carsten Osius zur Bauer Media Group kam, war er mehr als fünf Jahre lang Mitglied der Geschäftsleitung und technischer Leiter beim Glücksspiel-Anbieter Tipp24 AG. Zuvor war er IT-Verantwortlicher beim B2B-Internet-Marktplatz Mondus. Außerdem arbeitete Osius mehrere Jahre als Berater.
Als IT-Verantwortlicher der gesamten Bauer Media Group berichtet Carsten Osius in seiner neuen Funktion an die Geschäftsleitung des Verlags. Der IT-Spezialist solle die Entwicklung der IT-Tochter vorantreiben und "neue Impulse" setzen, ließ Geschäftsleiter Eckart Bollmann mitteilen. Konkrete IT-Projekte nannte das Unternehmen nicht.
Osius-Vorgänger beim "CIO des Jahres" ausgezeichnet
Osius’ Vorgänger Jesper Doub wurde 2009 bei der Verleihung des "CIO des Jahres" von CIO-Magazin und Computerwoche unter die Top Ten in der Kategorie Großunternehmen gewählt. Prämiert wurde er damit für die Integration eines britischen Unternehmens, das Bauer ein Jahr zuvor gekauft hatte. Im CIO-Magazin zeigte sich Doub zuletzt als Befürworter neuer Geräte wie dem iPad. Dass Angestellte eigene Smartphones oder Tablet-PCs ins Unternehmen mitbringen, könne er ohnehin nicht verhindern. "Also gestalte ich die Entwicklung lieber mit", sagte Doub.
Die Bauer Media Group publiziert 323 Zeitschriften und 109 Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8000 Mitarbeiter. In Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften heraus, darunter Bravo, Neue Post und Programmzeitschriften wie TV Movie. Der Umsatz der Bauer Media Group lag laut Hochrechnung aus dem jüngsten Geschäftsbericht 2010 bei rund zwei Milliarden Euro.