Fast ein Jahr lang steuerte bei der Egrima Holding in Ratingen ein Interims-Manager die IT. Jetzt hat die Dachgesellschaft über Mobilitätsdienstleistern wie DKV Euroservice und Novofleet wieder einen IT-Chef, der diese Stelle auf Dauer besetzen soll. Thomas Klüppel heißt der neue Director of Information Management - schon Anfang August hat er die Position angetreten, wie jetzt bekannt wurde.
Klüppel ist Nachfolger von Markus Grimm, der im September vorigen Jahres als Direktor IT zur Musikrechte-Verwertungsgesellschaft Gema nach München gegangen ist. Grimm war der erste IT-Chef bei Egrima. Zuvor CIO bei Tankkarten-Dienstleister DKV Euroservice, übernahm er nach der Gründung der Holding Anfang 2011 auch die Verantwortung für die Informationstechnik der anderen Gesellschaften unter dem Egrima-Dach.
Shared-Services-Organisation für die Holding
Thomas Klüppel nun will die seiner Aussage nach "gut aufgestellte" IT des Unternehmens "evolutionär" weiter entwickeln, wie er sagt. Zu seinen zunächst anstehenden Projekten zählt er den Aufbau einer internationalen Business-IT-Strategie, die die Internationalisierung des DKV unterstützen soll.
Der neue IT-Chef berichtet an Holding-Geschäftsführer Werner Grünewald. Für seine Arbeit steht ihm eine 99-köpfige IT-Truppe zur Verfügung. Organisatorisch ist die Informationstechnik der Egrima Holding in der Gesellschaft Egrima Business Center angesiedelt, die als Shared Services Center unter anderem IT-Dienstleistungen für die Dachgesellschaft und deren Töchter erbringt.
Der 48-jährige Thomas Klüppel ist Wirtschaftswissenschaftler. Nach dem Studium arbeitete er seit 1990 zunächst im kaufmännischen Bereich, bevor er in die IT wechselte. Von 2002 an war Klüppel neun Jahre lang CIO bei Kunststoffhersteller Profine. Anschließend ging er als IT-Manager zu Beton- und Befestigungstechnikhersteller Halfen in Langenfeld. Die letzten fünf Monate vor dem Wechsel zu Egrima arbeitete er außerdem als Manager im Competence Center Microsoft Dynamix beim irischen Baustoffhersteller CRH (Cement Roadstone Holding), zu dem Halfen gehört.
Jahresumsatz fünf Milliarden Euro
Die Egrima Gruppe erzielt in ihrem ersten Geschäftsjahr 2011 einen Jahresumsatz von fünf Milliarden Euro. Sie beschäftigt 650 Mitarbeiter.