Beim deutschen Ableger des französischen Mineralölunternehmens Total gibt es einen neuen Leiter Informationssysteme. Im September 2014 hat Cyril de Kergommeaux (36) dort die Aufgaben Amt des CIO übernommen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher gegenüber CIO.de. De Kergommeaux berichtet an den Direktor Finanzen, Strategie und Informationssysteme von Total Deutschland.
Sein Vorgänger war Jean-Marie Canel, der im Oktober 2009 den Posten angetreten und fast fünf Jahre innehatte. Er übernahm nun eine neue Aufgabe im Unternehmen und arbeitet jetzt als Controller bei Total Frankreich. "Solche Wechsel sind bei uns im Konzern üblich", heißt es bei Total Deutschland.
De Kergommeaux war für Total in Paris tätig
Cyril de Kergommeaux arbeitete zuvor in verschiedenen Positionen im Bereich IT bei der Total Gruppe in Paris, wobei er sich unter anderem mit E-Business, Onboard Computing und SAP beschäftigte. Davor leitete Cyril de Kergommeaux seine eigene Firma, die sich mit Internet-Umfragen beschäftigte.
Die "Infrastruktur auf dem aktuellen Stand zu halten und zu modernisieren und die Digitalisierung zu begleiten", das sieht der neue IT-Leiter als seine wichtigsten Aufgaben an.
In über 130 Ländern aktiv
Total ist Teil einer in über 130 Ländern agierenden Gruppe des Energiemarktes. Das Mineralölunternehmen liefert unter anderem Kraft- und Schmierstoffe für Privatkunden, Industrie und Gewerbe sowie Heizöl, Flüssiggas, Flugkraftstoffen, Bitumen oder Spezialprodukte an die Industrie.
In Deutschland betreibt das Unternehmen mit über 1100 Stationen das drittgrößte Tankstellennetz sowie eine Raffinerie in Leuna. Rund 3700 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen hierzulande.
Die gesamte Total-Gruppe kam 2013 auf einen Umsatz von 189,5 Milliarden Euro und erwirtschaftete einen Gewinn von 8,4 Milliarden Euro.