Karrieresprung für Jürg Bühlmann: Der 45-Jährige steigt Anfang Juli in die Geschäftsleitung der Zürcher Kantonalbank auf. Er wird den Geschäftsbereich IT/Logistik führen.
Bühlmann ist ursprünglich Betriebswirt und kam nach Studium und Promotion zu der Bank in Zürich. Zunächst arbeitete er im Controlling, 2002 wechselte er in seinen jetzigen Bereich. Er begann dort als Leiter Applikations-Engineering Banksteuerung.
Der designierte IT/Logistik-Chef folgt auf Anton Allemann. Der 57-Jährige zieht sich in den Ruhestand zurück. Allemann war rund 40 Jahre lang für die Zürcher Kantonalbank tätig - er stieg 1971 als Lehrling ein. 1997 wurde er zum stellvertretenden Logistik-Leiter ernannt, seit 2002 sitzt er in der Generaldirektion.
Im Feld IT/Logistik beschäftigt die Zürcher Kantonalbank etwa 1500 Mitarbeiter. An Jürg Bühlmann wird IT-Leiter Jochen Schneider berichten.
Wie das Portal Inside-it.ch im September 2011 berichtete, will die Bank Software-Eigenentwicklungen durch Standard-Lösungen ablösen. Das Institut evaluiere Avaloq, SAP und die Fortsetzung der Best-of-Breed-Strategie.
Avaloq oder SAP statt Eigenentwicklungen
Die Zürcher Kantonalbank weist nach eigenen Angaben eine Bilanzsumme von 134 Milliarden Schweizer Franken aus. Sie ist damit "die größte Kantonalbank und die führende Finanzdienstleisterin im Wirtschaftsraum Zürich".
Das Geldinstitut wurde 1870 gegründet und betreibt heute 100 Geschäftsstellen. Es befindet sich komplett im Besitz des Kantons Zürich.