Gutschein einlösen mit dem Handy

Neuer Trend Mobile Couponing

28.04.2010 von Hartmut  Wiehr
Eine im Auftrag von Honeywell durchgeführte Studie prophezeit dem Handy eine glänzende Zukunft beim Geschäft mit Gutscheinen und Coupons. Warum sich Händler ein gutes Geschäft davon versprechen.
Laut einer Umfrage von Honeywell und Harris Interactive könnten schon bald Handys für das Einscannen von Gutscheinen benutzt werden.

Apps, SMS, fotografieren und Filmchen aufnehmen, Termine verwalten, E-Mails abrufen und versenden oder im Internet surfen – die Liste mit Dingen, die man mit dem Handy veranstalten kann, ließe sich fortsetzen. Auch der Handel hat begriffen, welches Einfallstor für Marketing, Branding oder Verkauf dieses Lieblingsspielzeug der Erwachsenen und Heranwachsenden eröffnet.

Die Marketingidee, Gutscheine und Coupons an Handys zu senden und diese später im Laden direkt von den Displays der Telefone zu erfassen, treibt aktuell den Handel um. (Siehe auch den Artikel "Die Trends der weltweit größten Retail-Show".) Wasser auf die Mühlen des Mobile Retailing und Mobile Marketing leitet eine Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Harris Interactive im Auftrag von Honeywell Scanning & Mobility in den USA durchgeführt hat: Ihre Ergebnisse zeigen, dass sich der als "Mobile Couponing" bezeichneten Technologie ein hohes Marktpotenzial prophezeien lässt.

Fast die Hälfte aller erwachsenen Besitzer (46 Prozent) eines Mobiltelefons würde demnach den Empfang und das Einlösen von elektronischen und mit Barcodes versehenen Coupons per Handy zumindest ausprobieren. Unter jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren sei diese Bereitschaft mit 66 Prozent am größten, hat die Umfrage ergeben.

Bei der Interpretation der Befragung ist zu berücksichtigen, dass Gutscheine und Coupons in den USA schon länger ein sehr verbreitetes Werbemittel sind, das bei Kunden aller Einkommens- und Altersschichten auf Akzeptanz stößt. Immerhin winken Sonderangebote, Vorzugspreise und ähnliches. Kunden- und Kreditkarten der verschiedenen Handelsanbieter tun ein Übriges.

Kunden lieben Gutscheine - Retailer auch

Laut Harris Interactive haben 86 Prozent der Erwachsenen in den USA schon einmal herkömmliche Papiergutscheine aus einer Zeitung oder einer Zeitschrift ausgeschnitten und in einem Geschäft eingelöst. Und 65 Prozent haben bereits elektronische Gutscheine aus Internet-Angeboten oder aus Werbe-E-Mails ausgedruckt und in einen Laden mitgenommen. Viele Kunden sehen Couponing als einen Weg, besondere Produkte zu ergattern oder Geld zu sparen.

In den USA werden Gutscheine und Coupons von Käufern aller in den USA werden Gutscheine und Einkommensgruppen genutzt. 90 Prozent der Erwachsenen aller Einkommensschichten, so die Studie, hätten schon einmal einen Coupon, gleich welcher Art, eingelöst. Dabei zähle die Einkommensgruppe über 50.000 US-Dollar zu den stärksten Nutzern solcher Gutscheinangebote.

Auf den Pfennig schauen also auch jene Einkommensschichten, die es auf den ersten Anschein nicht so nötig haben wie andere. Harris Interactive sieht hierin eine wichtige Erkenntnis für Einzelhändler, auch betuchte Käufer gezielt mit Gutscheinen anzusprechen.

Das Mobile Couponing könnte, folgt man der Befragung, für den Einzelhandel zu einem weiteren Instrument werden, um verschiedene Alters- und Einkommensgruppen mit Aktionen, Sonderangeboten und Preisnachlässen zu erschließen. Fast 100 Prozent der Bevölkerung in Nordamerika, Europa und Teilen Asiens besitzen ein Handy (oder gleich mehrere davon), und für viele ist es fast ein Kultprodukt und unentbehrlicher Bestandteil des Alltags.

In den USA wäre fast ein Drittel (31 Prozent) der Erwachsenen mit Mobiltelefon bereit, ihre Telefonnummer dem Einzelhandel mitzuteilen, um mobile Coupons zu erhalten. Unter den jungen Erwachsenen zwischen 18 und 34 Jahren würde sogar jeder Zweite seine Nummer herausrücken.

Scanner erfassen Barcode direkt vom Display

Die Weiterentwicklungen in der Scan-Technologie für Barcodes wie die Einführung von Area-Imaging-Scannern, die auch zweidimensionale Barcodes lesen, ermöglichen es inzwischen, Barcodes direkt von den Displays von Mobiltelefonen zu erfassen.

Das bedeutet in der Praxis, dass potenzielle Kunden Gutscheine per SMS oder E-Mail direkt aufs mobile Endgerät erhalten können und dass diese an der Ladenkasse digital gescannt werden können. Auf diese Weise müssten Kunden keine Papiercoupons mehr mit sich führen, was nach Ansicht von Honeywell den Komfort und die Kundenzufriedenheit steigern könne.

Ein Nebeneffekt für den Einzelhandel ist die Kostenersparnis durch den digitalen Versand der Coupons. Außerdem rechnet Honeywell vor, dass man auch der Umwelt etwas Gutes tue, da weniger Papierausdrucke von Gutscheinen anfallen würden.