Microsoft erneuert seine wichtigsten Produkte. Der neue Windows Server 2012 wird beispielsweise trotz sehr solidem Vorgänger bei vielen Administratoren Begehrlichkeiten wecken. So mag der gute Windows Server 2008 R2 bei manchem noch gar nicht so lange im Einsatz sein - verglichen mit der Lebenszeit früherer Server-OS. Mit Windows Server 2012 zollt Microsoft aber den Trends in Sachen Cloud und Virtualisierung Tribut.
So lassen sich mit Hyper-V-Replica virtuelle Festplatten und Server asynchron zwischen verschiedenen Hyper-V-Hosts im Netzwerk replizieren und synchronisieren. Für den Einsatz als Dateiserver hält das neue Server-OS gleich einen ganzen Schwung an Neuerungen parat. Für Admins eigentlich das erfreulichste Thema abseits neuer Funktionen: In Sachen Verwaltung wurde Windows Server 2012 deutlich optimiert und bringt erheblich verbesserte Tools mit.
Auf vielen Firmen-Desktops schnurrt Windows 7 völlig stabil und verlangt keineswegs nach einem Nachfolger. Auch wenn Windows 8 vielleicht nicht im Fokus von IT-Abteilungen stehen wird, sollten Administratoren ein wachsames Augen auf das neue Desktop- und Tablet-Betriebssystem von Microsoft haben. Spätestens wenn Anwender mit ihren privaten Geräten angerückt kommen, um diese an die IT-Infrastruktur anbinden zu lassen, wird Windows 8 doch irgendwie im Unternehmen eingeführt.
Dieses Compact verbindet Wissen zu neuen Funktionen und Systemen mit einer gehörigen Portion Praxis und soll Sie so bei der täglichen Arbeit unterstützen.
eBook-Download und Buch
Buch und eBook sind direkt im TecChannel-Shop ohne Versandkosten erhältlich. Die gedruckte Ausgabe können Sie für 14,90 Euro inklusive Versandkosten bestellen. Das eBook kostet 8,90 Euro, hier finden Sie eine Leseprobe.