Neue Trends rund um Server, Virtualisierung und Data Center zwingen IT-Verantwortliche zum Umdenken. So wird aktuell das Thema Hyper Converged Infrastructure als Erweiterung beziehungsweise Ergänzung der Rechenzentrumsinfrastruktur heiß diskutiert. Soll sie doch Kompatibilitäts-Probleme reduzieren sowie das Verwalten von Server-, Storage- und Netzwerk-Systemen deutlich vereinfachen. Wir erläutern die Vor- und Nachteile dieser Technologie und klären auf, was Sie bei der Migration beachten müssen. Darüber hinaus geben wir einen Überblick über die wichtigsten Systeme auf dem Markt.
Virtualisierungslösungen wie vSphere von VMware und Hyper-V von Microsoft unterliegen ständigen Aktualisierungen. Lohn sich ein Upgrade auf die neuen Versionen oder ist gar ein Wechsel vorteilhafter? Zusätzlich breiten sich Container-Technologien wie Docker immer mehr in den Unternehmen aus. Diese offerieren eine schnelle und flexible Bereitstellung von Anwendungen, haben aber auch ihre Tücken. Wir erörtern auch die aktuellen Top-Cloud-Trends 2017 und gehen der Frage nach: Welches sind die besten Public-Cloud-Plattformen in Europa?
Im Praxisteil finden Sie einen Workshop, der in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung beschreibt, wie Sie mit der Open-Source-Alternative ownCloud kostengünstig Ihre eigene Private Cloud aufbauen können. Jede Menge Tipps und Tricks zu Windows Server 2016, Dropbox oder Virtualbox runden den Inhalt des aktuellen TecChannel Compacts "Server & Virtualisierung" ab.
Diese Themen finden Sie in der Compact-Ausgabe "Server & Virtualisierung"
Server
Trends bei der Server-Virtualisierung 2017
Hyperkonvergente Hardware im Überblick
Windows Server 2016: So klappt der Umstieg
Virtualisierung
Server-Virtualisierung: Anbieter im Check
vSphere-Storage und Container-Technologie
Tipps zu Virtualbox, vSphere & Hyper-V
Cloud
Workshop: Private Cloud für Unternehmen
Übersicht: Europäische Public-Cloud-Dienste
Datensicherheit: Zugriffsschutz in der Cloud
eBook-Download und Buch
Buch und eBook sind direkt im TecChannel-Shop erhältlich. Die gedruckte Ausgabe können Sie für 17,90 Euro plus 2,50 Euro Versandkosten bestellen. Das eBook zum direkten Download kostet nur 14,99 Euro.