Die Kooperation zwischen Nokia und Microsoft trägt zwei erste Früchte: das Lumia 800 und das Lumia 710. Das neue High-End-Smartphone im Nokia-Portfolio wird das neue Lumia 800. Das Design des neuen Telefons orientiert sich an den Geräten der N-Serie. Die Hülle ist aus Aluminium und verengt sich an den beiden Enden, ähnlich dem Nokia N8. Unter dem gewölbten Glas steckt ein Touchscreen mit einer Bildschirmdiagonale von 9,4 cm (3,7 Zoll), Inhalte werden mit 480 x 800 Pixel dargestellt. Noch bis Ende dieses Jahres sollen die beiden neuen Geräte auf dem Markt kommen.
Nokia setzt auf AMOLED als Display-Technologie, dadurch sollen die Farben besonders gut zur Geltung kommen. Eine ähnliche Technik verwendet Samsung beispielsweise im Galaxy S II. Im Inneren arbeitete in 1,4 GHz Prozessor, für den Zugriff aufs Internet stehen HSDPA/HSUPA und ein WLAN-Modul nach 802.11n bereit. Auf der Rückseite ist eine Kamera mit 8 Megapixel, Nokia verwendet Objektive von Carl Zeiss.
Das Nokia Lumia 800 wird ohne Vertrag wahrscheinlich für 499 Euro im Handel erhältlich sein.
Lumia 710 - günstige Alternative
Das zweite Windows Phone 7 Smartphone von Nokia wird das Nokia Lumia 710. Dieses ist eindeutig eine Kampfansage an die günstigen Android-Geräte: Der UVP für das Lumia 710 ist 320 Euro. Im Inneren arbeitet ebenfalls ein 1,4 GHz-Prozessor, auch die Auflösung entspricht mit 480 x 800 der des Lumia 800. Daten gelangen per HSDPA/HSUPA und WLAN nach 802.11n auf die Geräte.
Abstriche macht Nokia bei der Kamera (5 Megapixel statt 8 Megapixel) und bei der Displaytechnik, das Lumia 710 nutzt ein ClearBlack-Display statt AMOLED.
Das Gerät soll scheinbar eher den Spieltrieb ansprechen: Die Abdeckungen der Rückseite lassen sich austauschen, Nokia liefert Farben, die zum jeweiligen gewählten Farbdesign von Windows Phone 7 passen. Das Gewicht liegt bei 126 Gramm, Nokia gibt die Stand-By-Zeit mit etwa 400 Stunden an, am Stück kann man 7,6 Stunden sprechen.
Windows Phone 7.5 Mango
Nokia nutzt für Windows Phone 7.5 Mango, die aktuellste Version des mobilen Betriebssystems von Microsoft. Diese bringt eine ganze Reihe von Verbesserungen, darunter etwa eine mobile Version des Internet Explorer 9. Tests mit anderen Smartphones haben gezeigt, dass dieser deutlich schneller ist als der Vorgänger-Browser. Details zum neuen Betriebssystem finden Sie im Artikel Windows Phone 7 - Mega-Update Mango im Detail.
Nokia liefert aber eine Reihe von eigenen Apps mit. Dazu gehört Nokia Drive. Die App ist eine Navigationslösung, die auf das Kartenmaterial von Ovi Maps zugreift, um das Smartphone in ein vollwertiges Navi zu verwandeln.
Eine andere App ist "Konzerte". Diese bietet die Möglichkeit, nach lokaler Live-Musik zu suchen, musikalische Entdeckungen in sozialen Netzwerken zu teilen oder Konzerttickets online zu kaufen.