Alternative zum Blackberry

Nokia N97

17.12.2008 von Nicole Ott
Kaum hat Nokia das N97 fürs erste Halbjahr 2009 angekündigt, wird es als ernsthafter Konkurrent für Blackberry & Co. gehandelt. Grund genug, es als Alternative aufzuführen.

Zwar ist das Nokia N97 gerade erst für das erste Halbjahr 2009 in Aussicht gestellt, doch die bisherigen Informationen scheinen ein Warten durchaus lohnenswert erscheinen: Ebenso wie HTC beim Touch Pro setzt auch Nokia auf eine vollwertige Tastatur neben dem 3,5-Zoll-Touchscreen. Das Display präsentiert mit einer Auflösung von 640 x 360 Pixeln Icons, Fotos oder Videos in 16 Millionen Farben. Die Tastatur erleichtert das Tippen von Textnachrichten wesentlich. Anders als bei der HTC-Konkurrenz verrichtet ein Symbian Series 60 in der fünften Generation als Betriebssystem seinen Dienst. Mit dem Gerät führt Nokia einige Erweiterungen seiner Online-Dienste Ovi ein. Mit Nokia Messaging sollen zum Beispiel E-Mail-Angebote wie Yahoo Mail, Hotmail, Googlemail und AOL Mail per Push nutzbar sein. Eine klare Kampfansage an Blackberry, iPhone & Co. Ob der Dienst kostenlos erhältlich sein wird, steht derzeit jedoch noch nicht fest.

Das Warten könnte sich lohnen: iPhone-Konkurrent Nokia N97 ist für 2009 angekündigt.

Surfen lässt sich mit dem Business-Handy per WLAN oder HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s. Die Synchronisation mit dem Computer erfolgt per USB oder Bluetooth. Der Speicher ist bereits ab Werk mit 32 GByte großzügig bemessen, lässt sich aber per MicroSD-Karte bei Bedarf sogar noch erweitern.

Produktsteckbrief

Nokia N97

Größe

117 x 55 x 16 Millimeter

Gewicht

150 Gramm

Display

3,5 Zoll Touch, 360 x 640 Pixel

Speicher

32 GByte (intern), Speicherslot für microSD

Multimedia-Funktionen

MP3-Player, Videoplayer, Kamera (5 MP)

Schnittstellen

Bluetooth, USB

Netze

UMTS/HSDPA, WLAN

Akkulaufzeit

Bereitschaft: bis zu 18 Tage; Sprechzeit: bis zu 6,5 Stunden

Push-Dienst

in Verbindung mit entsprechendem Provider-Vertrag

Weitere Funktionen

-

Preis

660,00 Euro (ohne Vertrag)

Anbieter

angekündigt für 1. Halbjahr 2009