Die Nord/LB Norddeutsche Landesbank bekommt einen neuen IT-Vorstand: Hinrich Holm folgt zum 1. Februar auf Jürgen Allerkamp. Gleichzeitig wechselt Allerkamp zur Tochter Deutsche Hypo. Er wurde zum Vorstandsvorsitzenden der Bank berufen.
Holm übernimmt von ihm die Ressorts Organisation/IT, Finanzen und Unternehmensservice. Seit 2005 leitet der 44-jährige Mathematiker den Bereich Finanzen.
Gunter Dunkel, Vorstandsvorsitzender der Bank, bescheinigt dem neuen Finanz- und IT-Vorstand "eine lupenreine Nord/LB-Karriere mit Stationen im In- und Ausland". Holm stieg 1996 als Risiko-Controller bei dem Institut ein.
Ein Jahr später wechselte er in die New Yorker Niederlassung, um dort das Risiko-Controlling zu verantworten. Im Jahr 2002 wurde er in den Vorstand der Nord/LB Litauen berufen, wo er ebenfalls für IT und Finanzen zuständig war.
Wie sich die Die NORD/LB selbst beschreibt
Die NORD/LB sieht sich nach eigenen Worten als " eine Universalbank im Herzen Norddeutschlands, die klar auf ihr Kerngeschäft ausgerichtet ist und einen besonderen Fokus auf die Region legt". Das Institut hat Sitze in Hannover, Magdeburg und Braunschweig. Am 30.09.2009 wies die Bank eine Bilanzsumme von knapp 250.000 Milliarden Euro aus.