IBM übernimmt den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur von rund 5000 Arbeitsplätzen bei der Nord/LB, ihrer Auslandsniederlassungen und der Braunschweiger Landessparkasse. Der Dienstleister soll als Systemintegrator für die Verfügbarkeit der gesamten IT-Systeme sorgen.
Dazu zählen lokale und verteilte Netze, Anwendungs- und Infrastruktur-Server, die Speicherinfrastruktur sowie der Betrieb aller Handelssysteme und die Überwachung von Selbstbedienungs-Terminals. Den Mitarbeitern der Bank soll jederzeit ein Help Desk zur Verfügung stehen.
Abgerechnet wird über den gemessenen Bedarf. Die Landesbank verspricht sich von dem Vertrag, der für fünf Jahre unterschrieben wurde, Kostensenkungen und mehr Sicherheit, vor allem vor dem Hintergrund ständig steigender Compliance.
Die Nord/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale ist mit 5.563 Mitarbeitern und einer Konzern-Bilanzsumme von 201,5 Milliarden Euro nach eigener Darstellung die führende Geschäftsbank im Norden Deutschlands mit geschäftspolitischer Konzentration auf Nord- und Nordosteuropa.
Als Landesbank der Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt unterstützt die NORD/LB die beiden Länder und ihre kommunalen Körperschaften bei ihren Aufgaben. Die Bank ist außerdem Partner der Sparkassen.
Unternehmen |
Nord/LB |
Projekt |
Outsourcing |
Inhalt |
IT-Infrastruktur |
Laufzeit |
Fünf Jahre |
Dienstleister |
IBM |