Thomas Noth (47) wird im Juni neuer Vorstand für das Konzernressort IT beim Hannoveraner Versicherer Talanx. Er übernimmt die Funktion von Werner Dettmer, der Ende Juni wegen "unterschiedlicher Auffassung über die strategische Ausrichtung" den Konzern verlässt.
Bis Anfang des Jahres war der promovierte Betriebswirt Noth Chef der Finanz-IT. Wegen Querelen um die Fusion mit der Sparkassen-Informatik verließ er das Systemhaus der Sparkassengruppe jedoch.
Nach dem Start seiner beruflichen Laufbahn bei McKinsey war Noth Leiter des Bereichs Organisation und Informatik bei der BHF-Bank. 1997 erfolgte der Wechsel in den Vorstand der Stadtsparkasse Köln, unter anderem verantwortlich für den Bankbetrieb und das Vertriebs-Management.
Noths Kernaufgabe bei Talanx wird sein, nach Integration der Gerling-Gesellschaften die IT weiter zusammenzuführen.
Der Talanx-Konzern ist mit erwarteten Prämieneinnahmen von knapp 20 Milliarden Euro für 2007 die drittgrößte deutsche Versicherungsgruppe. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter; dazu zählen HDI, HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, Aspecta, CiV Versicherungen, PB Versicherungen, Neue Leben und der Finanzdienstleister Ampega-Gerling. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in 150 Ländern aktiv.