Freeware

Nützliche Gratis-Programme

29.05.2009 von Panagiotis Kolokythas
Die Auswahl an Gratis-Programmen, so genannter Freeware, ist riesig. Wir stellen Ihnen 14 interessante Programme vor, die zwar keinen hohen Bekanntheitsgrad haben, aber überaus nützlich sind.
14 tolle Gratis-Programme
Wavosaur: Der kostenlose Audio-Editor ist mit allen notwendigen Funktionen ausgestattet, um WAV- und MP3-Dateien zu bearbeiten. Unter anderem können Sie Musikdateien aufnehmen, analysieren, schneiden, mit Loops versehen, aus- und einblenden und auch konvertieren. Wavosaur ist mit VST-Plugins erweiterbar und unterstützt ASIO Driver. Die Bearbeitung ist komfortabel gelöst. Per Drag und Drop ziehen sie die Dateien in das Programmfenster und können die Musikstücke bearbeiten und auch mit Filtern Ihren Wünschen entsprechend anpassen. Die Aufnahme von Musikstücken gestaltet sich ebenso einfach. Sie schließen ein Mikrofon, Tonbandgerät oder einen Plattenspieler an den Rechner an und nehmen die Musikstücke auf. Wavosaur unterstützt unter anderem WAV, MP3, AIF, RAW und ADPCM. Für den Export von MP3-Dateien verwendet das Programm den kostenlosen Lame Encoder.
Universal Viewer: Zigtausend Dateien schlummern auf der Festplatte und es fällt oft schwer, anhand der Dateinamen zu deuten, was nun wirklich in diesen Dateien schlummert. Eine Möglichkeit: Sie öffnen die Datei mit der Anwendung, durch die sie erstellt wurde. Dieses Unterfangen ist aber gerade bei vielen Dateien äußerst mühsam. Universal Viewer (ATViewer) schafft Abhilfe: Der Dateibetrachter unterstützt alle gängigen Dateiformate. Auf der linken Seite durchforsten Sie den Inhalt der Festplatten, wählen eine Datei aus und schon wird deren Inhalt im rechten Bereich der Programmoberfläche angezeigt. Äußerst praktisch. Wem die unterstützten Dateiformate noch nicht reichen, der sollte einen Blick auf die verfügbaren Plug-Ins werfen. Hinweis: Die Freeware-Version ist gratis und Open-Source. Im Vergleich zur kostenpflichtigen Fassung fehlen ein paar Funktionen, die sich aber verschmerzen lassen.
Spamihilator: Spam nervt und Spamihilator hilft dabei, das Mail-Postfach vor solchen unerwünschten Nachrichten sauber zu halten. Dabei überprüft das Tool die Mail-Nachrichten bereits auf dem Mail-Server und leitet dann an den Mail-Client nur Mails weiter, die nicht als Spam eingestuft wurden. Das Tool besitzt einen eingebauten Wortfilter und einen lernfähigen Filter. Letzterer errechnet für jede eingegangene Mail die Spam-Wahrscheinlichkeit. Unterstützt werden alle gängigen Mail-Clients.
Send To Toys: Dieses Tool fügt dem "Senden"-Eintrag im Kontextmenü zahlreiche neue, nützliche Einträge hinzu und erlaubt die Verwaltung der in diesem Bereich enthaltenen Einträge. So können beispielsweise Inhalte direkt an die Zwischenablage, in den Favoriten-Ordner des Browsers oder in den Windows-Mülleimer gesendet werden.
Restoration: Upps - ein falscher Mausklick und schon landet eine Datei vom Windows-Mülleimer im Datennirwana. Restoration stellt gelöschte Dateien wieder her, auch wenn diese nicht mehr im Windows-Papierkorb sind. Die englischsprachige Freeware ist nach dem Entpacken sofort lauffähig. Starten Sie einfach Restoration.EXE. Auf Wunsch läuft das Tool auch problemlos von einem USB-Stick aus. Über "Search Deleted Files" sucht das Tool Reste von gelöschten Dateien auf Ihrem PC. Tipp: Im Ordner RECYCLED finden sich normalerweise die frischesten Reste von Dateien, da Windows diese dort vor der endgültigen Vernichtung zwischenlagert.
JR Screen Ruler: Dieses Programm zaubert ein Lineal auf den Bildschirm, durch das sie die Größe aller angezeigten Inhalte exakt messen können. Zur Auswahl stehen die Einheiten Pixel, Inches, Picas oder Zentimeter.
IE7Pro 2: Der Internet Explorer zieht im Vergleich zu Firefox was die Funktionsvielfalt angeht eindeutig den Kürzeren. IE7Pro 2 macht damit Schluss und ergänzt den Internet Explorer um zahlreiche praktische Funktionen, darunter Werbeblocker, Super Drag Drop, Rechtsschreibkorrektur, Mausgesten, Absturzsicherung und vieles mehr.
OperaTor: Manchmal kann es sinnvoll sein, anonym ins Internet zu gehen. Hierbei hilft der Anonymizer Tor, der hier in einer fertig konfigurierten Version mit dem Browser Opera vorliegt. Tor baut eine anonyme Verbindung ins Netz auf, bei der sämtliche Daten über eine Vielzahl von Netzwerkknoten umgeleitet werden. Hierzu wird jeder eingeloggte Anwender ein Teil des Netzwerks. Operator kann direkt vom USB-Stick gestartet werden.
Hazard Shield: Das Sicherheitstool von Orbitech schützt den Rechner vor Malware. Wahlweise können die lokalen Datenträger auf Schädlinge hin überprüft werden oder ein Echtzeit-Schutz aktiviert werden, der den PC vor Attacken schützt.
Folder Guide: Auf den Festplatten befinden sich zig Ordner und tagtäglich nutzt man eigentlich nur eine handvoll davon regelmäßig. Folder Guide erleichtert den Zugriff auf diese häufig genutzten Ordner. Per Mausklick fügen Sie Folder Guide neue Ordner hinzu. Diese können Sie anschließend bequem von überall aus per Kontextmenü erreichen.
Doublekiller: Wie der Name DoubleKiller schon andeutet, sucht und findet das Programm doppelte Dateien auf Ihrem Rechner, so dass Sie diese löschen können. Doublekiller durchsucht auf Wunsch Ordner, Ihre Festplatten oder auch Festplatten im Netzwerk und findet dabei doppelt vorhandene Dateien. Sie können die Suche durch einstellbare Vergleichskriterien verfeinern und nach Name, Größe, Datum und Inhalt der Dateien suchen lassen. Dabei können Sie Dateien mit bestimmten Attributen oder Dateigrößen ausnehmen. Durch die Eliminierung der Doppelgänger machen Sie nicht nur Speicherplatz frei, sondern verhindern auch Verwirrungen bei der Bearbeitung von Dateien. Zusätzlich wird auch die für ein Backup benötigte Zeit verringert. Die Pro-Fassung mit erweiterten Funktion ist für 40 US-Dollar erhältlich.
CO2-Saver: Klimaschutz ist in aller Munde. CO2 Saver sorgt dafür, dass der Windows-Rechner (XP, Vista) so eingestellt ist, dass nach 30minütiger Inaktivität der Rechner in den Standby-Modus versetzt wird. Über die Einstellungen können Sie den Zeitwert ebenso wie die anderen Stromspar-Einstellungen auch manuell anpassen. Das Tool zeigt an, wie viel CO2 der eigene Rechner und alle Nutzer des Tools bereits eingespart haben.
AnyTV: In Ihrem Rechner steckt keine TV-Karte und Sie möchten dennoch gerne TV schauen: AnyTV bringt Ihnen eine große Anzahl an lokalen, und weltweiten Fernsehsender und Radiostationen direkt auf den Rechner. Sie benötigen nur einen Breitbandanschluss, um 2630 Online Fernsehkanäle, 6910 Videos und 4750 Online Radio Stationen aus mehr als 100 Ländern empfangen zu können. Alternative: Zattoo bietet zwar viel weniger Sender, dafür aber in einer besseren Qualität.
Androsa FileProtector: Dieses kostenlose Tool hilft Ihnen dabei, Dateien zu verschlüsseln und damit deren Inhalt vor den Blicken anderer Anwender zu sichern. Sie können mit dem Tool auch dafür sorgen, dass eine verschlüsselte Datei wirklich nur von den Anwendern betrachtet werden kann, denen Sie das Passwort für den Zugriff verraten haben. Zur Auswahl stehen diverse, leistungsstarke Verschlüsselungsalgorithmen, wie beispielsweise AES (256bit/192bit/128bit) oder DES (64 Bit).

Dieser Artikel erschien bei unserer Schwesterzeitschrift PC-Welt.