Anbieter von Business-Intelligence-Plattformen (BI), Analyse- und Performance-Management-Lösungen setzten 2009 weltweit 9,3 Milliarden US-Dollar um. Gegenüber 2008 entspricht das einem Wachstum von 4,2 Prozent. Das hat der US-Marktforscher Gartner ausgerechnet.
Senior Research Analyst Dan Sommer kommentiert: "Ein gesundes Wachstum in einem der für die Software-Branche härtesten Jahre zeigt, dass Business Intelligence nicht so konjunkturabhängig ist wie andere Software-Bereiche." Ziel der Anwender sei, durch BI mehr Transparenz und bessere Übersicht zu gewinnen. Letztlich gehe es darum, Kosten zu senken.
Die Player in diesem Segment sind übersichtlich: Fünf große Anbieter teilen 71 Prozent des Marktes unter sich auf. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass nicht alle Hersteller gleichermaßen von dem Wachstum profitierten.
Die Zahlen im Einzelnen: Die unangefochtene Nummer Eins, SAP, gab beim Umsatz um ein halbes Prozent nach. Laut Gartner erwirtschaftete SAP mit BI, Analytics und Performance Management im vergangenen Jahr 2,08 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Marktanteil von 22,4 Prozent.
SAP hält die Konkurrenz nach wie vor deutlich auf Distanz. Auf Platz zwei folgt Oracle mit einem Umsatz von 1,35 Milliarden US-Dollar - 5,2 Prozent mehr als 2008. Oracle hält einen Marktanteil von 14,5 Prozent.
Nur knapp dahinter liegt SAS Institute mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent. Das entspricht einem Umsatz von 1,32 Milliarden US-Dollar. SAS Institute legte von 2008 auf 2009 um drei Prozent zu.
Das - prozentual gesehen - stärkste Plus geht auf das Konto von IBM. Das Unternehmen erlöste 1,14 Milliarden US-Dollar mit Software rund um BI, Analytics und Performance Management. Im Vergleich zu 2008 ist das ein Wachstum von vierzehn Prozent. Damit ist IBM der einzige Anbieter mit einer zweistelligen Steigerung. Der Marktanteil des Unternehmens liegt bei 12,2 Prozent.
Der Letzte in den Top Five ist Microsoft. Das Unternehmen erreicht in dieser Sparte einen Marktanteil von 7,9 Prozent, das entspricht einem Umsatz von 739 Millionen US-Dollar. Microsoft verbuchte ein Plus von 8,5 Prozent.
Vor allem BI-Plattformen gefragt
Gartner hat sich die einzelnen Segmente dieses Marktes angesehen. Größter Bedarf besteht an BI-Plattformen, die knapp zwei Drittel (64 Prozent) ausmachen. Hier beläuft sich das Wachstum auf 4,8 Prozent.
CPM-Suiten kommen auf ein gutes Fünftel (21 Prozent). Die Anbieter setzten im vergangenen Jahr 3,6 Prozent mehr Geld mit CPM-Suiten um als 2008.
Die restlichen 15 Prozent des Marktes entfallen auf den Teilbereich Analytic Applications und Performance Management. Das Segment legte um 2,3 Prozent zu.
Konkurrenz aus der Cloud
Die Dominanz der großen Anbieter scheint den Markt nicht zu lähmen. Analyst Sommer geht jedenfalls davon aus, dass auch kleinere Hersteller versuchen werden, ihre BI-Lösungen an den Mann zu bringen, sei es als Kauf-Software, als Open-Source-Lösung oder Cloud-Dienst.