Derzeitige Schwerpunkte in der IT sind unter anderem der Ausbau der Informationssysteme für die Geschäftsfelder Asset Management Kapitalmarkt und Asset Management Immobilien. Daneben integriert die IT die Beratungs- und Transaktionssysteme Fonds in die Beratungssysteme der Sparkassenorganisation. Darüber hinaus schließt die Bank zurzeit Basel II-Projekte ab. Außerdem stehen auf der Agenda: Kreditportfoliosteuerung, Optimierungsprojekte in Abwicklungssystemen für innovative Produkte, Kostenoptimierung in der IT-Infrastruktur und Töchter-IT.
Die Dekabank verfügt nach eigener Aussage beim Outsourcing über ein klar definiertes Konzept zur eigenen Fertigungstiefe und Arbeitsteiligkeit von IT-Funktionen. Ausgelagert sind die Systembetriebe aller Rechnersysteme, Netzwerke, Telekommunikation, Bürokommunikationssysteme und der Desktopbetrieb.
Diverse Abwicklungs- und Servicesysteme sind im Application-Service-Providing an externe Partner vergeben. Dazu zählen unter anderem Zahlungsverkehr, Arbeitszeitkontensysteme, Zulagenverwaltung Riester, Kontomeldungen Bafin und die Archivsysteme.