Weniger als 30 Prozent (europäischer Mittelwert) der IT-Entscheider wären bereit, Netzwerk- und Datenmanagement ins Ausland zu verlagern. Am skeptischsten sind in diesem Bereich die Deutschen: Nur 15 Prozent könnten sich eine Verlagerung dieses IT-Segments ins ferne Ausland vorstellen.
Nur knapp jeder vierte europäische IT-Verantwortliche würde einer ausländischen Firma den Anwender-Support anvertrauen. Spanier und Briten fallen hier mit Zustimmungsraten von 44 und 40 Prozent aus der Reihe. Die deutschen IT-Manager neigen auch hier mit 85 Prozent Ablehnung mit klarer Mehrheit zum Misstrauen.
Noch weniger (17 Prozent) Befragte können dem Gedanken, ihr Business Continuity Management im Ausland zu wissen, etwas Positives abgewinnen. Am zustimmungsfreudigsten sind wieder mal Spanier und Briten mit jeweils einem Drittel. Dagegen ist bei den Deutschen nur jeder siebte IT-Manager einer Auslandsverlagerung des Business Continuity Management zugeneigt.
Durchschnittlich jeder zehnte europäische IT-Entscheider würde das Offshoring von Desktop-Support und Desktop-Wartung erwägen. Dieser Bereich findet europaweit die wenigsten Offshore-Befürworter. Ausnahmsweise sind es diesmal die Deutschen, die mit 18 Prozent den höchsten Befürworteranteil stellen.
Auch von den Bereichen IT-Strategie und Personal-Management möchte sich kaum ein IT-Entscheider trennen – 84 und 88 Prozent sagen Nein dazu. Franzosen, Holländer und Deutsche bilden mit 96, 96 und 93 Prozent die stärkste Ablehnungsfront im Personalmanagement. Bei der IT-Strategie rangieren die Deutschen mit 92 Prozent Skeptikern hinter den Spaniern mit 96 Prozent auf Platz zwei.
Für Offshore-Outsourcing in Frage kommen nach überwiegender Meinung der europäischen IT-Manager nur so genannte "Offline-Aufgaben" wie Software-Entwicklung. Dagegen werden allen Aufgaben, die den täglichen Geschäftsablauf betreffen, von einer klaren Mehrheit als ungeeignet für Offshoring betrachtet.
Hauptgrund für die ablehnende Haltung der IT-Verantwortlichen sind Sorgen bei akuten Notfällen. Wenn es "brennt", beispielsweise wegen eines Netzwerkproblems oder Schwierigkeiten beim internetbasierten Zahlungssystem, sind die ausländischen Experten möglicherweise nicht unmittelbar verfügbar.
Für 58 Prozent der IT-Leiter ist Outsourcing bestimmter IT-Bereiche an Firmen im Inland der effektivste Weg, um Kosten zu senken und Leistung zu erhöhen. Deutlich über zwei Drittel der deutschen und britischen IT-Manager befürworten selektives Outsourcing.
Synstar befragte 700 IT-Verantwortliche in ganz Europa.
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