CIO des Jahres - Top 33 Mittelstand

Oliver Grieble, 1-2-3.tv GmbH

25.11.2010 von Karen Funk und Claudia Heinelt
Zu den besten CIOs im deutschsprachigen Raum gehört auch Oliver Grieble. Der IT-Leiter der 1-2-3.tv GmbH überzeugte die Jury vom Wettbewerb "CIO des Jahres 2010" in der Kategorie Mittelstand.
Foto: 1-2-3.tv, Oliver Grieble

Oliver Grieble ist IT-Leiter bei 1-2-3.tv GmbH. Er sagt: "Ein CIO muss alles dafür tun, die Fachbereiche und den CFO voll zufrieden zu stellen."

Zum Unternehmen:

Name: 1-2-3.tv GmbH.

Branche: Versandhandel.

Größe: 100 Mitarbeiter.

Zahl der IT-Mitarbeiter: Zehn.

IT-Budget: Zwei Millionen Euro.

Das eingereichte Projekt:

Name: Ausbau des "klassischen" Data Warehouse zur zentralen, service-orientierten Steuerungs- und Austauschplattform des Unternehmens.

Projektbeschreibung: Realtime-Reporting für die Ad-hoc-Steuerung der TV-Shows (Produkt- und Mengenplanung) durch Producing und Planung. Zentrale Bestandsverwaltung: Sämtliche Bestandsanfragen (interne Planer, [potenzielle] Käufer im Web-Shop] etc). fragen online per Web Service zentral Bestand über das System an und können darüber auch Bestand reservieren.

Bonitäts- und Fraud-Management. Frühwarnsystem: Das System überwacht sämtliche Registrierungen und Käufe und greift bei Auffälligkeiten ein (z. B. Umstellung Zahlungsart auf "Vorkasse", Kundensperrung etc.). Auftragskonsolidierung und -austausch mit dem WWS. Schnittstelle zwischen WWS und FiBu-System (Freigabe von Vorkasse-Aufträgen, Abwicklung Mahnwesen etc.).

Ermittlung und prozessuale Abwicklung von Zahlungsarten (Rechnung, Vorkasse, Paypal). Datenbasis für CRM-Plattform, Call Center-Frontend und Kundeselbstverwaltung unter www.1-2-3.tv, "Kundenkonto"(Active Data Warehousing). SOA-/Web-Service-Plattform für sämtliche unternehmensübergreifenden IT-Prozesse.

Zeitrahmen: Initial-Projekt 2007-2009.

Eingesetzte Produkte: MS SQL Server 2005 Enterprise, derzeit Upgrade auf MS SQL Server 2008 R2 Enterprise (SSIS, TSQL, SSRS, SSAS), Web Services, .NET, PHP (LAMP), MS SQL Cluster (active/active) im redundanten SAN-Verbund. (Planungen laufen bereits für self-service BI auf Basis von MS Sharepoint, MS Excel PowerPivot).

Projektkosten: Ca. eine Million Euro über diverse Teilprojekte realisiert.

Zahl der IT-Projektmitarbeiter: Zehn.

Besondere Herausforderungen: Kontinuierlicher Um- und Ausbau des Systems im laufenden Betrieb (Sicherstellung durch modularen Aufbau).