Elf Millionen Deutsche haben sich im vergangenen Jahr auf den Internet-Seiten von Versicherungen umgesehen. Glaubt man dem Hamburger Berater Alternus, sind sie nicht besonders gut bedient worden. Die Hanseaten haben sich, wie schon 2007, die Websites angesehen und kommen zu dem Schluss, dass sich Versicherungen in den vergangenen zwei Jahren kaum weiterentwickelt haben.
Alternus nahm 60 Versicherungen unter die Lupe. Am besten schnitten DKV Deutsche Krankenversicherung, Hannoversche Lebensversicherung und CosmosDirekt ab. Der Berater legte nach eigener Darstellung die Ziele Kundengewinnung, Kundenbindung, Prozesssteuerung, Öffentlichkeitsarbeit und Personalrekrutierung zugrunde.
Die Studienautoren schreiben, dass Versicherungen mit Web-2.0-Technologien und Social Media nur "vereinzelt experimentieren". Immerhin merkt Alternus an, "eine ganze Reihe von Unternehmen" habe zielgruppenspezifische Seiten gestartet.
Nach Beobachtung des Beraters zeichnen sich folgende Trends ab:
Rich-Media-Produktpräsentationen: Die Nutzung von Videos im Internet setzt sich durch. Dabei erklären entweder reale Darsteller die Produkte, oder Grafiken und Textbotschaften werden animiert.
Bessere Übersichtlichkeit: Verglichen mit 2007 arbeiten Versicherer jetzt mit größeren Schriften und stärkeren Kontrasten. Zudem grenzen sie die einzelnen Elemente auf einer Site klarer voneinander ab. Buttons und Links sind stärker in den Fokus gerückt, um die Nutzer besser durch den Auftritt zu führen.
Klarere Produktpräsentation: Die im Vergleichstest führenden Assekuranzen präsentieren ihre Produkte in einer Kompakt- und einer Detailansicht. Auf der Kompaktansicht stellen sie Preisbeispiele dar und verlinken auf Beitragsrechner oder Kontaktformulare. Die ausführlichen Beschreibungen der Einzelleistungen erfolgen auf nachgelagerten Seiten.
Im Internet Bewerber finden
Darüberhinaus stellt Alternus fest, dass Versicherungen das Netz intensiver zur Personalrekrutierung nutzen. Während sie früher meist nur offene Stellen ausschrieben, nutzen sie das Internet mittlerweile auch zur Selbstdarstellung.
Alternus führt die Ergebnisse in dem Papier "Versicherungen Online 2009/10" aus. Ein Whitepaper dazu kann auf der Website des Beraters kostenlos heruntergeladen werden.