Die Asstel Versicherungsgruppe ist Sieger des ibi Website Rating 2011 Kfz-Versicherungen. Für die Beratungsqualität und Usability ihrer Website erhielt Asstel, die Direktversicherung der Gothaer, mit einem Zielerreichungsgrad von 75 Prozent der gestellten Anforderungen die beste Gesamtbewertung. In der Beratungsqualität erzielte Asstel einen Erfüllungsgrad von 74 Prozent, in der Usability ein Ergebnis von 78 Prozent.
Der Internet-Auftritt der Europa Versicherungen landete auf dem zweiten Platz mit einem Gesamtzielerreichungsgrad von 74 Prozent (Beratungsqualität von 72 Prozent und 81 Prozent in puncto Usability). Dritter wurden die Ergo Direkt Versicherungen mit einer zu 68 Prozent für gut befundenen Beratungsqualität und einer Usability-Bewertung von 91 Prozent.
Direktversicherer unterstützen ihre Kunden besser als klassische Versicherer
Interessant ist der Vergleich der durchschnittlichen Zielerreichungsgrade von Direktversicherern und klassischen Versicherungen in Bezug auf die Kfz-Haftpflichtversicherung. Im Gesamtergebnis schneiden die untersuchten Direktversicherer mit einem Erfüllungsgrad von 64 Prozent besser ab als die klassischen Versicherer. Sie erfüllten im Durchschnitt 54 Prozent der Bewertungskriterien. Die Unterschiede liegen insbesondere in der Beratungsqualität, so ibi research.
Im Internet-Vertrieb ist es insbesondere die Beratungsqualität, die potenzielle Interessenten überzeugt und zum Abschluss bewegt - oder Kunden bindet. Ansprache und Anreize für Kunden wurden der Studie zufolge auf den untersuchten Websites durchgängig sehr gut aufgesetzt. Große Qualitätsunterschiede gab es dagegen im Produktabschluss und im After Sales-Bereich.
Optimierungspotenzial auf allen Websites
Im Durchschnitt erfüllen alle im ibi Website Rating 2011 Kfz-Versicherungen untersuchten Websites die gestellten Anforderungen zu 56 Prozent. Die Spannweite der Ergebnisse reicht dabei von 28 bis 75 Prozent. Zwei Drittel der bewerteten Versicherungsunternehmen weisen Zielerreichungsgrade zwischen 50 und 70 Prozent aus. Die Spitzengruppe - neun Prozent aller Unternehmen - erfüllt die Kriterien zu 70 bis 80 Prozent. Insgesamt ist die Mehrzahl der Web-Auftritte weiter zu optimieren und sehr gute Umsetzungen sind bislang selten, so das Fazit von ibi research.
Die vertriebliche Ausgestaltung und die Qualität der Versicherungs-Websites in den Kategorien Beratungsqualität und Usability wurden anhand von mehr als 260 Detailkriterien analysiert. So wurde untersucht, inwiefern Kunden beim Anschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung über interaktive Elemente und Beratungstools durch den Kaufentscheidungsprozess begleitet, unterstützt und gesteuert werden. An diesen Ergebnissen wurde die Beratungsqualität der jeweiligen Seite festgemacht.
Aufbereitung und Bereitstellung sowie Bedienkomfort sind die Kriterien, die für die Usability ausschlaggebend sind. Je höher die Usability, desto besser werden die Inhalte vom Kunden erfasst und vertrieblich relevante Botschaften erfolgreich transportiert.
Das Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg hat die Online-Aktivitäten von 68 deutschsprachigen Versicherern unter die Lupe genommen.