Die DekaBank, die BIG Direktkrankenversicherung und die Zurich Versicherung kooperieren mit der Deutschen Post. Die Unternehmen präsentierten sich auf der CeBIT in Hannover als Pilotpartner für den sogenannten Brief im Internet.
Mit dem Brief im Internet sollen Privatpersonen wie Unternehmen digital "verbindlich, vertraulich und verlässlich miteinander kommunizieren", so die Deutsche Post. Dabei müssten sich die Nutzer "eindeutig identifizieren". Verschlüsselungstechnologien sollen dafür sorgen, dass der Schriftwechsel nicht von Dritten eingesehen werden kann.
Die Bank und die beiden Versicherungen versprechen sich vom Brief im Internet vor allem Kostensenkungen. Außerdem wollen sie Abläufe und Strukturen verschlanken.
Als weitere Kooperationspartner sitzen der ADAC, Lotto Hessen und das kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensburg/Lippe mit im Boot. Laut Jürgen Gerdes, Vorstand Brief der Deutschen Post DHL, kommen seine Partner zusammen auf ein Endkundenvolumen im zweistelligen Millionenbereich.