Das neue Online-Portal (www.maerklinshop.de) basiert technisch auf der E-Commerce Software OXID eShop. Darüber hinaus entwickelte die Reutlinger Agentur 21TORR eine Anbindung der Märklin Club-Datenbank. Damit lassen sich spezielle Angebote für Mitglieder gestalten. Durch die gleichzeitige Anbindung an das Warenwirtschaftssystem des Herstellers ist die aktuelle Anzeige der Verfügbarkeit einzelner Artikel mittels einer Ampelfunktion gewährleistet.
Eine E-Mail Benachrichtigungsfunktion informiert Kunden automatisch über die Lieferverfügbarkeit vorgemerkter Artikel. Um den Auftritt des Web-Shops lebendig zu gestalten rotieren die Angebote, was mit einem geringen Aufwand verbunden ist. Außerdem kann der Hersteller mit einem Administrationstool im Hintergrund auf Änderungen des Kaufverhaltens reagieren und Produkte aktiv anbieten.
Für die Umsetzung des Märklin Shops wurde 21TORR bereits mit dem Best Solutions Award des Freiburger Software-Entwicklers in der Kategorie Enterprise Edition ausgezeichnet. Die Jury war besonders beeindruckt von der Präsenz der Marke im Online-Shop, der durchdachten Benutzerführung und der kurzen Umsetzungszeit von nur drei Monaten bis zum Onlinegang.