Akquisition

Oracle kauft Software-Anbieter FatWire

14.07.2011 von Elke Senger-Wiechers
FatWire ist führend bei Lösungen, um Webseiten zu verwalten. Sie sollen in Zukunft das CRM- und E-Commerce-Portfolio von Oracle ergänzen.

Auch Oracle hat erkannt, dass Webseiten, mobile Plattformen und Social Media mittlerweile zu den wichtigsten Kundenkontakt- und Vertriebskunden zählen. Zudem setzen Kunden heute voraus, dass sie sich gut auf den Webseiten zurechtfinden und sie schnell die gewünschten Informationen finden. Der US-Amerikanische Web-Management-Spezialist FatWire gilt als Spezialist für solche Lösungen, mit denen sich Website-Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten lassen: Das Content-Management-System verwaltet die Inhalte in mehreren Sprachen, weiter lassen sich mit den Tools unter anderem Zugriffe analysieren sowie user-generierte Inhalte aus zum Beispiel sozialen Netzwerken einbinden.

Oracle will mit der Akquisition vor allem sein Technologie-Portfolio rund um Fusion Middleware, Business Intelligence und Enterprise Content Management sowie Portal-Technologie erweitern. Die Funktionalitäten sollen aber auch in die CRM und e-Commerce-Applikationen eingebunden werden.

Marketingkampagnen auf allen Kanälen

Oracle zufolge ist es das Ziel, die Interaktion zwischen den Unternehmen und ihren Kunden über alle Kundenkanäle hinweg zu verbessern. "Die FatWire Produkte geben Oracle die Möglichkeit, eine komplette Software-Suite zur Verfügung zu stellen, mit der Online-Vermarkter besucher ansprechen, noch mehr Interessenten in Kunden umwandeln und die Loyalität ihre Kunden zu erhöhen", beschreibt Hasan Rizvi, Senior Vice President bei Oracle den Nutzen der Akquisition.

Die Produkte von FatWire richten sich ausschließlich an Business-Kunden. Über 300 weltweit agierende Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, darunter Barclays, Pfizer, Levi's, Ford und Cisco, verwalten und pflegen ihre Webseiten mit den Web-Management-Systemen von FatWire. Die Transaktion soll bis Ende des Halbjahres 2011 abgeschlossen sein. Bis dahin wird jedes der beiden Unternehmen unabhängig voneinander agieren. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.