Vom Portfolio-Management als Anwendungsbebauungsplan geht alles aus. Auch die IT-Services für die Prozesse nach ITIL sind damit festgelegt. Welche kritischen Erfolgsfaktoren (KPIs) identifiziert und gemessen werden sollen, ist wiederum Bestandteil der Festlegungen nach ITIL. Anhand der KPIs und weiterer Kriterien wird mittels Six Sigma Null-Fehler-Qualität angestrebt. Benchmarks geben Aufschluss darüber, wo man im Vergleich steht, sei es in Bezug auf die KPIs oder auf die Gesamtkosten (Total Cost of Ownership, TCO). Und wie exakt die strategischen Setzungen letztlich realisiert werden, lässt sich anhand einer Balanced Scorecard messen.
IT-Management-Methoden: Erwartungen, Defizite, Perspektiven
Ordnung im Werkzeugkasten
21.03.2005 von Heinrich Seeger
Als junge Disziplin ist die IT noch auf dem Weg zur Reife - sowohl auf Anbieter- als auch auf Anwenderseite. Nur langsam etablieren sich Methoden, die als Werkzeuge für effizientes IT-Management taugen.