Otto setzt Intershop-Software bereits seit acht Jahren als E-Commerce-Plattform im Konzern ein. Der Rahmenvertrag soll der Otto Gruppe die Ausweitung des auf Intershop Enfinity Suite 6 laufenden Systems auf weitere Tochterunternehmen erleichtern, aber auch auf kleinere, innovative E-Commerce-Konzepte.
Für Intershop-Dienstleistungen der Bereiche Consulting, Support, Online Marketing und Training wurde mit dem Vertrag ein neues Rahmenwerk geschaffen. Insbesondere durch die langfristige Vereinbarung über Consulting-Leistungen steht Otto nun jederzeit ein Team gut ausgebildeter und erfahrener Fachleute von Intershop zur Verfügung, das bei Bedarf kurzfristig erweitert werden kann.
Gleichzeitig wird Otto mit Unterstützung durch Intershop-Experten eine eigene Installation des Intershop Customer Information Center betreiben. Damit werden technische Analysen, statistische Auswertungen des Benutzerverhaltens in den Online-Shops ebenso wie Berichte zum Onlinegeschäft für die Fachverantwortlichen bei Otto jederzeit verfügbar sein.