Mit Alexander Betz als Chief Digitalisation Officer (CDO) und Manuel Käsbauer als Chief Technology & Innovation Officer (CTIO) erweitert die Patrizia AG ihren Vorstand. Die Manager sollen das Unternehmen digitalisieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln.
Die Augsburger Patrizia AG hat zum 1. Januar 2020 ihren Vorstand um neue Rollen erweitert, zwei davon im Bereich der Digitalisierung. "Wir werden Digitalisierung und Innovation nutzen, um unseren Kundenservice durch intelligente IT weiter zu verbessern," sagt Wolfgang Egger, CEO des Unternehmens. So sollen etwa Prozesse gestrafft und Entscheidungen beschleunigt werden.
Alexander Betz wird CDO
Alexander Betz ist nun Chief Digitalisation Officer (CDO) des Immobilien-Investmentunternehmens. In seiner neuen Rolle sollen er und sein Team neue Prozesse im Kerngeschäft und in der Organisation einführen. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem, alle unternehmensweiten Projekte agil und interdisziplinär zu steuern und die gesamte IT-Infrastruktur zu betreiben. Um die Betriebs-Prozesse und die Servicequalität für Kunden zu verbessern, soll er die IT-Plattform des Unternehmens ausbauen.
Zuvor war Betz Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der eFonds AG, der ersten internetbasierten Plattform für Sachwertefonds.
Manuel Käsbauer wird CTIO
Der neue CTIO Manuel Käsbauer ist seit 2012 für das Unternehmen in verschiedenen Rollen aktiv. Er soll branchenübergreifend Trends beobachten sowie weltweit neue Geschäftsmodelle und innovative Lösungen identifizieren. Außerdem soll er dasAngebot der Patrizia AG durch Investments im Technologiesektor stärken.
Neben seiner Tätigkeit für Patrizia unterrichtet Käsbauer an der Hochschule Augsburg als Gastdozent auf dem Gebiet Immobilienmanagement und -Bewertung.
Die Patrizia AG
Die Patrizia AG wurde 1984 von Wolfgang Egger gegründet und bietet unter anderem Leistungen im An- und Verkauf, der Verwaltung sowie der Wertoptimierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Sie bietet institutionellen und privaten Investoren Immobilienanlagen und Fonds in Deutschland und Europa an. Das Unternehmen mit Sitz in Augsburg beschäftigt etwa 800 Mitarbeiter.
Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.