Unternehmen, die im globalen Wettbewerb bestehen wollen, müssen die besten Köpfe für sich gewinnen. Jedoch haben bislang nur wenige HR-Organisationen den Nutzen von Social Software für die Personalarbeit und für die Personalgewinnung erkannt.
Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Gartner in dem Bericht "The Effects of Social Software on Your Employer Brand." Sie prognostizieren darin, dass im Jahr 2010 die 1.000 größten Unternehmen Online-Communities zu Marketingzwecken haben werden. Allerdings zögern viele Firmen immer noch, die Konzepte eines Social Web auch im HR-Bereich einzusetzen.
Der Mitarbeiter als Marke
Social Software wird jedoch auch die Prozesse bei der Personalsuche und -gewinnung signifikant verändern. Zum Beispiel können Wettbewerber über Online-Communities wie Xing oder Linkedin auf einfache Weise Angestellte einer anderen Firma kontaktieren oder in Online-Foren Informationen über diese bekommen. HR-Verantwortliche müssen die sozialen Netzwerke deshalb verstärkt für die Rekrutierung von Mitarbeitern nutzen. Firmen, denen dies bis 2011 nicht gelingt, sind für besonders begabte Absolventen oder herausragend qualifizierte Mitarbeiter uninteressant.
Hinzu kommt, dass Mitarbeiter mehr und mehr zur Marke einer Firma werden. Für HR-Abteilungen ist es daher strategisch bedeutsam, die in Online-Communities geäußerten Meinungen zu ihrer Rolle als Arbeitgeber zu beobachten und auszuwerten. Darüber hinaus können Personalverantwortliche in eigenen HR-Blogs oder -Wikis die ethischen Werte ihres Unternehmens, wie etwa ein gutes Arbeitsklima sowie hohe Sozialleistungen, darstellen..