Dehner hat seine 102 Garten-Center in der Bundesrepublik mit kabel- und drahtlosem Internet ausgerüstet. Das Wireless Local Area Network (WLAN) kommt von HP. Die Verwaltung läuft über das Intelligent Management Center (IMC) des Dienstleisters, so dass die IT Zugriff über eine einzige Konsole hat. Anfang 2014 sollen auch die neun österreichischen Filialen des Blumen- und Pflanzenriesen ans Netzwerk angeschlossen werden.
Das Projekt ist auch als Folge einer Mobility-Initiative zu verstehen: Weil die Verkäufer jeder Niederlassung mittlerweile mit Tablets ausgestattet sind, bedurfte es verlässlicher WiFi-Netzwerke. Dabei waren offenbar auch unternehmensspezifische Besonderheiten zu beachten: „Pflanzen absorbieren WiFi-Signale, was die mobile Kommunikation problematisch machen kann", erläutert Michael Oswald, Organisationschef bei Dehner. „Dank HP können sich unsere Mitarbeiter über Pflanzenreihen miteinander austauschen, selbst wenn wir saisonal unser Sortiment ändern"
Videos für die Kunden
Das WLAN-Netzwerk soll die Dehner-Mitarbeiter beim Bestellen und bei der Bestandsverwaltung unterstützen – dank Roaming auch dann, wenn sie unterwegs sind. Unterstützt werden soll zudem der Multi-Channel-Vertriebsansatz. So können den Kunden in den Filialen nun Videos und Kataloge gezeigt werden. Auch der seit April neu aufgebaute Internetauftritt des Handelsunternehmens kann präsentiert werden.
Eingesetzt werden Switches der Serie HP 2520. HP-MSM720-Access-Controller mit drahtlosen Dual-Access-Points vom Typ HP MSM460 dual radio 802.11n Access Point erleichtern das Anbinden mobiler Endgeräte. Alle Geräte nutzen offene Standards.
WLAN bei Dehner
Branche: Retail
Zeitrahmen: mehrere Monate
Produkt: HP 2520-Switches
Dienstleister: HP
Einsatzort: Deutschland & Österreich
Internet: www.dehner.de