Die Freude war groß beim diesjährigen Gewinner des CIO Executive Award, mit dem die CIO-Stiftung herausragende junge IT-Führungskräfte auszeichnet: "Bereits die Nominierung für den CIO Executive Award war eine große Überraschung für mich", berichtet Philipp Lauber, Lead Digital Services Development & Support beim Maschinenbaukonzern Komax im schweizerischen Dierikon. "Am meisten freut mich jedoch, dass ich dank des damit verbundenen Stipendiums die Möglichkeit erhalte, am Executive MBA Programm der Kellogg-WHU teilzunehmen."
Mindestens zehn Jahre Berufs- und fünf Jahre Führungserfahrung müssen Bewerber zum CIO Executive Award nachweisen. Die Kandidaten werden durch ihre CIOs nominiert und durchlaufen anschließend einen zweistufigen Auswahlprozess.
Philipp Lauber wurde von Tobias Rölz nominiert. Der einstige Vice President Global IT & Digital Business von Komax wurde 2020 in die Gruppenleitung befördert. Er leitet dort den Bereich "Market & Digital Services" und ist nun zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben auch für den weltweiten Vertrieb und Service verantwortlich.
"Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen ist für uns als Komax Gruppe Teil der Unternehmens-DNA", kommentiert Rölz den Preis für seinen Nachwuchsmanager. "Wenn wir unsere Marktführerschaft im Bereich der automatisierten Kabelverarbeitung sichern und ausbauen wollen, sind bestausgebildete MitarbeiterInnen, gerade auch im Bereich Digital und Software, ein wichtiger Erfolgsfaktor. Als WHU-Alumnus im Executive MBA und LEP kann ich nur bestätigen, dass das anstehende Studium Philipp eine fantastische Weiterentwicklungsmöglichkeit sowohl fachlich wie auch persönlich bieten wird."
"Mit der CIO-Stiftung unterstützen wir seit einem Jahrzehnt herausragende Talente auf ihrem persönlichen wie beruflichen Entwicklungspfad. Es erfüllt uns mit Stolz, dass aus der ursprünglichen Stiftungsidee erfolgreiche Realität geworden ist", blickt Stefan Huegel, Vorsitzender des Kuratoriums der CIO-Stiftung auf die letzten zehn Jahre zurück. "Das anhaltend große Interesse von CIOs an der Förderung ihrer Nachwuchstalente und die hohe Qualität der BewerberInnen ist uns Motivation und Ansporn, die CIO-Stiftung erfolgreich ins nächste Jahrzehnt zu führen", ergänzt Dr. Peter Kreutter, Kuratoriumsmitglied der CIO-Stiftung.
Neben dem 2011 ins Leben gerufenen CIO Young Talent Award etablierte die CIO-Stiftung 2016 den CIO Executive Award als zweites Förderformat für eine erfahrenere Zielgruppe. Die Auszeichnung richtet sich gezielt an "Next Generation CIOs", also junge CIOs und IT Executives, die auf dem Weg zu einer C-Level-Position sind. Informationen zum Award sowie den zahlreichen Aktivitäten der CIO-Stiftung erhalten CIOs direkt von Peter Kreutter (peter.kreutter@cio-stiftung.de).