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E-Mail-Signatur als Basisschutz gegen Phishing: Die E-Mails zu signieren, kostet nicht viel, verursacht keinen Extra-Aufwand und ist fälschungssicher, so TC Trust Center. Per Signatur und dem dafür eingesetzten Zertifikat kann der Kunde den Absender auf einen Blick überprüfen.
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Offene Kommunikation: Wer sich für die E-Mail-Signatur entscheidet, sollte seine Kunden darüber informieren. Damit wissen sie, dass unsignierte Mails nicht vom vorgeblichen Absender stammen.
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Aufklärung statt Unsicherheit: Es ist wichtig, den Kunden genau zu erklären, was eine signierte E-Mail ist und woran sie sie erkennen. Dabei kann zum Beispiel der Screenshot einer signierten Mail oder einer Signatur helfen.
Grundsätzlich gilt: Je einfacher der Check verläuft, desto eher sind die Kunden bereit, die Sicherheitsvorkehrung als Service anzuerkennen und gegebenenfalls auch Mehraufwand für höheren Schutz zu akzeptieren.