Der Mittelstandssieger des IT-Wettbewerbs "CIO des Jahres 2012" heißt Bernd Kuntze, CIO von Haas Food Equipment. Erstmalig hat es ein österreichischer IT-Leiter auf das oberste Treppchen im Wettbewerb geschafft.
Der CIO des mittelständischen Waffeleisenherstellers hat über eine massive Neugestaltung der Infrastruktur, die Integration und Harmonisierung von Auslandstöchtern und Akquisitionen sowie strategische Projekte wie ein Product- LifeCycle-Management die IT grundlegend reorganisiert. Die Jury urteilt: "Mit Hilfe seiner herausragenden Fachkompetenz in IT-Governance in der Nahrungs- und Genussmittelbranche hat Kuntze Haas Food Equipment optimal für die globale Neuausrichtung positioniert."
CIO des Jahres 2012: Sieger in der Kategorie Mitte
Platz 1, „CIO des Jahres 2012“, Mittelstand Der Mittelstandssieger des „CIO des Jahres 2012“ heißt Bernd Kuntze, CIO von Haas Food Equipment. Erstmalig hat es ein österreichischer IT-Leiter auf das oberste Treppchen im IT-Wettbewerb geschafft.
Herausragend in Governance. Der CIO von Haas Food Equipment hat die IT des Unternehmens neu organisiert und in einer Boom-Phase Geschäftsprozesse optimiert.
Haas Food Equipment GmbH Größe: 1470 Mitarbeiter<br> Branche: Industrieanlagenbau<br> Hauptsitz: Leobendorf (Österreich)<br> Produkte von Haas Food Equipment<br> Waffelanlagen, Eistüten- und spezielle Waffelprodukte: Backöfen, Kühl- und Konfektioniermaschinen für Eistüten und spezielle Waffeln, Convenience Food Anlagen, Keksanlagen, Kuchenanlagen, Misch- und Belüftungssysteme.
Wichtigstes Projekt: Product LifeCycle Management (PLM) Ziel des Projekts war es, den lebenslangen Service für Waffelmaschinen sicherzustellen, die bei Kunden bis zum 40 Jahre in Betrieb sind. Dazu braucht es eine saubere Datenhaltung. <br><br> Zeitrahmen: 2009-12<br> <br>Projektkosten: Bis dato etwa 3200 Manntage intern (ohne Trainings), externe Kosten von knapp 1,4 Millionen Euro. Bis zum kompletten Abschluss werden noch etwa jeweils zehn Prozent dazukommen.
„Nur mit einem Kernteam“ Ungeplante Arbeiten und Kundenaufträge haben im Unternehmen immer Priorität. Kuntzes Erkenntnis: Um die Einhaltung des Projektzeitplans sicher zu stellen, würde er ein Projekt dieser Größenordnung nur noch mit einem voll für das Projekt abgestellten Kernteam machen.
Kuntzes Team Für den Haas-CIO arbeiten 19 IT-Mitarbeiter, davon sind 13 am Hauptstandort. An dem eingereichten Projekt haben vier IT-Kollegen mitgearbeitet.
IT-Kennzahlen und -Ausrichtung IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Benutzer: 1050
Nah dran an den Mitarbeitern Alle IT-Mitarbeiter am Hauptstandort Leobendorf in Österreich arbeiten in einem Großraumbüro. „Ich habe daneben noch ein Einzelbüro mit größerem Besprechungstisch,“ sagt Kuntze.
Gern draußen unterwegs Das Haas-Firmengelände ist durch die Werkshallen und das organische Wachstum über die Jahre sehr groß geworden. Daher geht Kuntze gerne im Freien von Meeting zu Meeting und nützt die Begegnungen mit Kollegen für kurze Gespräche.
Musik und Natur Kuntze entspannt bei Musik und hat früher selbst aktiv musiziert (E-Bass-Gitarre). Die nötige Ruhe findet er auch in der Natur, wenn er spazieren geht.
"Das will ich auch!"
An ein Ereignis in der Projektphase erinnert sich Kuntze lebhaft. Die Implementierung sei vorerst ausschließlich im Stammwerk in den verschiedenen Geschäftsbereichen geplant gewesen, erzählt er. "Als ich eher zufällig im Rahmen des Management-Team-Meetings über unsere Pläne erzählte, erntete ich ein ‚Das will ich auch!’ von allen Seiten." So habe man früher als gewollt den Projektumfang auf einige der Töchterunternehmen erweitern müssen. "Darunter so herausfordernde Standorte wie Brasilien", fügt der CIO hinzu.
Haas Food Equipment
Die Unternehmen der globalen Firmengruppe Haas bauen Maschinen zur Herstellung von Backwaren wie Waffeln, Keksen, Cracker und Eistüten, außerdem Belüftungssysteme für die Back- und Süßwarenindustrie sowie Teigmischer und -kneter. Heute stammt fast jede zweite Waffel weltweit aus einer Waffelline von Haas.