Der Sieger des IT-Wettbewerbs "CIO des Jahres 2012" in der Kategorie Großunternehmen heißt Thomas Noth von der Talanx AG. Der Konzern-CIO hat es geschafft, sein Unternehmen von den branchentypischen Eigenentwicklungen hin zu einer Standardsoftware zu bewegen.
Gleichzeitig hat der Diplom-Kaufmann und promovierte Staatswissenschaftler die Post-Merger-Integration der beiden Versicherungskonzerne HDI und Gerling dazu genutzt, mit der Talanx Systeme AG einen modernen IT-Dienstleister aufzubauen.
Platz 1, „CIO des Jahres 2012“, Großunternehmen … … geht an Thomas Noth von der Talanx AG. Der Konzern-CIO hat es geschafft, sein Unternehmen von den branchentypischen Eigenentwicklungen hin zu einer Standardsoftware zu bewegen.
Herausragend in Mutig sein. In einer Branche, die zumeist mit Eigenentwicklungen arbeitet, setzt Noth auf Standardsoftware – und das in der drittgrößten Verscherungsgruppe Deutschlands. Er ist CIO von Talanx und Mitglied des Vorstands.
Talanx AG Größe: ca. 18.000 Mitarbeiter <br> Branche: Versicherungen<br> Hauptsitz: Hannover<br> Produkte: <br> Versicherungen: HDI, HDI-Gerling, Hannover Rück, PB Versicherungen, TARGO Versicherungen, neue leben<br> Asset Management, Investment Fonds: Ampega Gerling
Wichtigstes Projekt: Zielbebauung und Etablierung der Talanx Systeme AG Nach dem Merger der Versicherungen Gerling und HDI hat Talanx als Mutterkonzern seine Struktur und Anwendungslandschaft erneuert. Dabei ist unter anderem die Talanx Systeme AG entstanden. <br><br> Zeitrahmen: 2009-11<br><br> Projektkosten: Die umfassenden IT-Transformationsprojekte wurden mit einem Gesamtbudget von knapp 300 Millionen Euro umgesetzt. Das Budget wurde eingehalten.
„Auf die Umsetzung kommt es an!“ … resümiert Noth. Wesentlicher Erfolgsfaktor sei ein konsequentes Management, das sich an klaren Leitlinien orientiert und passende Sourcing-Optionen systematisch nutzt.
Noths Team Der Talanx-CIO hat 1100 IT-Mitarbeiter. An dem eingereichten Projekt arbeiteten 400 Mitarbeiter aus IT, Fachbereichen und externen Dienstleistern zusammen.
IT-Kennzahlen und -Ausrichtung IT-Ausrichtung: (siehe Bild) <br> IT-Budget (allg.): ca. 390 Millionen Euro<br> IT-Benutzer: ca. 12.000
Thomas Noth an seinem Schreibtisch ... im neuen Bürogebäude der Talanx
Noth ist gerne dort in der Firma, … … wo er auf Kollegen und Mitarbeiter trifft: „Ob das nun in meinem zugegebenermaßen schönen Büro in unserem neuen Gebäude passiert, im Besprechungsraum oder auf dem Flur. Wichtig sind der intensive, konstruktive Austausch und die gemeinsame Arbeit an exzellenten Ergebnissen.“
Mit seiner Familie, beim Golf oder auf Reisen … … entspannt sich Noth – wenn er nicht gerade seiner Leidenschaft für Oldtimer frönt.
Die Jury lobt explizit seine Governance bei diesem riesigen Umbauprojekt: "Im Rahmen der Post-Merger-Integration stellt sich Noth erfolgreich der Herausforderung, die historisch gewachsenen Systeme und Prozesse durch den Einsatz von SAP als Standardsoftware zu vereinheitlichen. Dazu gehört unter anderem die parallele Restrukturierung und Vereinheitlichung des heterogenen Infrastruktur-Sourcing." Das breite Portfolio exzellent abgeschlossener Projekte in den vergangenen Jahren unterstreiche Noths große Erfahrung im Management von IT-Projekten und seine hohe fachliche Kompetenz. Die Jury ist überzeugt, dass seine klare IT-Strategie die Zukunftsfähigkeit der Versicherungsgruppe sichert.
Hoher Einsatz der Mitarbeiter
Als einen der spannendsten Momente im Projektverlauf nennt Noth das Going-Live von SAP FS-PM für die Bestandsführung. Durch den hohen Einsatz aller Beteiligten konnte innerhalb von nur zwei Jahren die Produktivsetzung erfolgen. Bis zum Schluss hätten alle Mitarbeiter unter Hochdruck gearbeitet. Noth: "Als dann am Migrationswochenende schlussendlich alle Ampeln auf grün standen, hat die Freude über den gemeinsamen Erfolg und der Stolz auf die eigene Leistung das gesamte Team für die Anstrengungen und das persönliche Commitment der vorangegangenen Monate entschädigt."
Talanx AG
Der Talanx Konzern ist Deutschlands drittgrößte Versicherungsgruppe und an 150 Standorten weltweit in der Erst- und Rückversicherung aktiv. Auf Basis eines soliden finanziellen Fundaments und einer besonderen strategischen Stärke in der Zusammenarbeit mit professionellen Marktteilnehmern verfolgt der Konzern einen klaren Wachstumskurs, der sowohl organisch als auch durch strategische Akquisitionen umgesetzt wird.