Sönke Vetsch von der Börse Stuttgart hat im IT-Wettbewerb "CIO des Jahres 2012" den zweiten Platz in der Kategorie Mittelstand erreicht. Der CIO und COO der Börse Stuttgart hat die gesamte IT-Infrastruktur erneuert und dabei vier Rechenzentren auf zwei konsolidiert, Windows 7 eingeführt und die Zahl der Firmen-Notebooks um 75 Prozent verringert.
Die Jury würdigt die komplette Virtualisierung der Arbeitsplätze und Erneuerung der Serverlandschaften, durch die darüber hinaus beachtliche Energieeinsparungen realisiert wurden. Außerdem überzeuge der CIO durch eine klare Vision der Zukunft unter Beachtung von Big Data und In-Memory-Computing. Die Jury sagt ferner: "Vetschs Bewerbung zeichnet sich durch die vorbildliche Vermittlung und strukturierte Kommunikation zwischen IT und Fachbereichen aus."
CIO des Jahres 2012: Sieger in der Kategorie Mitte
Platz 2, „CIO des Jahres 2012“, Mittelstand Sönke Vetsch von der Börse Stuttgart hat im IT-Wettbewerb „CIO des Jahres 2012“ den zweiten Platz in der Kategorie Mittelstand erreicht. Der CIO und COO der Börse Stuttgart ist zudem Mitglied der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Holding GmbH und Vorstandsmitglied der Boerse Stuttgart AG.
Herausragend in Sparsamkeit und Umweltschutz. Vetsch hat mit Virtualisierung und neuen Servern Energieverbrauch und –kosten deutlich gesenkt.
Wichtigstes Projekt: Konsolidierung und Dynamisierung der IT-Landschaft Umfassende Erneuerung und Virtualisierung der gesamten IT-Infrastruktur. Optimierung der Rechenleistung/Energie-Effizienz um mehr als 50 Prozent. Halbieren der Stellfläche in den Rechenzentren. <br><br> Zeitrahmen: September 2010 bis Mai 2012.<br><br> Projektkosten: Etwa sechs Millionen Euro.
Vetschs Team 110 Mitarbeiter zählt Vetschs IT-Team. Am eingereichten Projekt haben 25 interne und zehn externe IT-Profis mitgearbeitet.
Meilensteine Vetsch ist stolz auf die schrittweise Einführung der virtuellen Umgebung. Und auf die im August 2011 fehler- und störungsfreie Verarbeitung der unerwarteten, knapp zehnfachen Last von etwa 200.000 Quote-Updates pro Sekunde.
IT-Kennzahlen und -Ausrichtung IT-Ausrichtung: (siehe Bild) <br> IT-Budget (allg.): etwa 20 Millionen Euro.<br> IT-Benutzer: 350.
Bonsais für die innere Ruhe In seinem Büro hat Vetsch neben Bildern, die ihn inspirieren, selbst gestaltete Bonsais für die innere Ausgeglichenheit.
Sich selbst nicht so wichtig nehmen … … sei wichtig, sagt Vetsch. Und entspannt ansonsten bei Musik und Sport.
Umbau im laufenden Betrieb
Der technische Umbau der Börse Stuttgart hat im laufenden Betrieb stattgefunden. Keine leichte Aufgabe, sagt Vetsch. "Das war eine der größten Herausforderungen, die sowohl technisch als auch organisatorisch gemeistert werden musste", fügt er hinzu. Besondere Aufmerksamkeit sei den Mitarbeitern gewidmet worden. Im Rahmen des Change-Managements seien sie mit klarer IT-Vertrauensbildung durch Leadership und speziellen Weiterbildungsmaßnahmen auf die persönliche und technisch-operative Zukunft vorbereitet worden.
Börse Stuttgart
Als Marktführer für Derivate in Europa und Unternehmensanleihen in Deutschland ist die Börse Stuttgart der führende europäische Börsenplatz für Privatanleger. Anleger können in Stuttgart Aktien, verbriefte Derivate, Anleihen, Fonds und Genussscheine effizient und preiswert handeln. Mit durchschnittlich rund 38 Prozent des Orderbuchumsatzes ist die Börse Stuttgart der führende deutsche Handelsplatz im intermediärgestützten Börsenhandel.