CIO des Jahres 2012 - Mittelstand

Platz 3: Thorsten Pawelczyk, SieMatic

22.11.2012 von Karen Funk
Thorsten Pawelczyk von SieMatic hat im IT-Wettbewerb "CIO des Jahres" den dritten Platz in der Kategorie Mittelstand erreicht. Der CIO des Küchenherstellers hat ein Unternehmens-Wiki auf Sharepoint-Basis eingeführt.

Mit "WikiMatic" hat Pawelczyk nicht nur die klassische Dokumentenablage ersetzt, sondern die Kommunikation im Unternehmen grundlegend verändert: Information fließt schneller, jeder kann sich einbringen.

CIO des Jahres 2012: Sieger in der Kategorie Mitte
Platz 3, „CIO des Jahres 2012“, Mittelstand:
Thorsten Pawelczyk von SieMatic hat im IT-Wettbewerb „CIO des Jahres“ den dritten Platz in der Kategorie Mittelstand erreicht. Der CIO des Küchenherstellers hat ein Unternehmens-Wiki auf Sharepoint-Basis eingeführt.
Herausragend in neuer Kommunikationskultur.
Pawelczyk stößt gerne mit dem Motto „Alles ist Beta“ immer wieder Diskussionen an.
SieMatic
Größe: 450 Mitarbeiter<br> Branche: Möbelindustrie (Küche)<br> Hauptsitz: Löhne, Westfahlen
Produkte
SieMatic produziert hochwertige Küchenausstattungen: unter anderem 6006, S1, S2, S3, BeauxArts .02.
Wichtigstes Projekt: WikiMatic
Einführung eines Unternehmens-Wikis inklusive Social-Media-Komponenten zur Änderung der internen Wissens- und Kommunikationskultur. <br><br> Zeitrahmen:2011-12
Alles ist Beta.
… und kaum vorhersehbar. Das ist Pawelczyks wichtigste Erkenntnis aus dem Projekt. Und: „Let it flow! Systeme sind massiv selbsterhaltend. Autonomie ist zulässig und es geschieht nichts Destruktives, wenn man offen und transparent kommuniziert.“ Und: „Social Media und User-Generated-Content sind Instrumente zur Unternehmenssteuerung.“
Pawelczyks Team
18 IT-Mitarbeiter zählt Pawelczyk in seinem Team. Drei von ihnen haben am eingereichten Projekt mitgearbeitet – zusätzlich zu Key Usern der Fachabteilungen.
IT-Kennzahlen und -Ausrichtung
IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Benutzer: 400
Bald noch näher am Business
Im Bereich der Administration und Softwareentwicklung nutzt das Unternehmen Großraumbüro. Für 2013 ist ein abteilungsübergreifendes Großraumbüro für das restliche IT-Team geplant, das dort gemeinsam mit Vertrieb und Marketing einziehen soll. „Damit wir auch räumlich ganz nah im und am Business sitzen“, erklärt der CIO.
Sport und Yoga
… betreibt Pawelczyk regelmäßig und trifft sich, wann immer es geht, mit guten Freunden zum Gedankenaustausch. Und ihn faszinieren Youngtimer-Autos, speziell Alfa Romeo.

Die Jury lobt den hohen Innovationsgrad und den starken organisatorischen Impact des Projekts. Die konsequente Einführung eines Unternehmens-Wikis habe eine erfolgreiche Änderung der internen Kommunikationskultur ermöglicht. "Dies führte zu einer nachhaltigen Verbesserung der unternehmensinternen Prozesse und lässt sich in zahlreichen qualitativen und quantitativen Effekten abbilden", so die Jury weiter.

SieMatic

SieMatic-CIO Thorsten Pawelczyk in einer der Musterküchen seines Arbeitgebers.
Foto: Joachim Wendler

SieMatic ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Seit der Firmengründung im Jahr 1929 werden bei SieMatic ausschließlich hochwertige Küchenmöbel designt und produziert. Seit 1960 werden sie exportiert und sind als Botschafter deutscher Qualität heute in mehr als 60 Ländern vertreten.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)