Mit "Be:Bene 2015" hat der CIO eine IT-Strategie eingeführt, die Projekte von ERP-Erneuerung bis WAN-Optimierung mit den Zielen Demokratisierung, Skalierbarkeit und Sicherheit verbindet. Hintersteiner baut flexibel auf Wachstum.
CIO des Jahres 2012: Sieger in der Kategorie Mitte
Platz 5, „CIO des Jahres 2012“, Mittelstand
Leo Hintersteiner von der Bene AG hat im IT-Wettbewerb „CIO des Jahres 2012“ den fünften Platz in der Kategorie Mittelstand erreicht.
Herausragend in Voraussicht.
Der CIO stößt trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten langfristig ausgerichtete Veränderungen an und baut flexibel auf Wachstum.
Die Bene AG:
Größe: 1340 Mitarbeiter<br> Branche: Büromöbel<br> Hauptsitz:Waidhofen/Ybbs<br> Produkte: PARCS, AL_Group und P2_Group Management, Bene Sitzmöbel, Bene Stauräume, Bene Workstations etc.
Wichtigstes Projekt: BE:BENE 2015
Hintersteiner hat eine neue IT-Strategie als Basis einer zukunftsfähigen Plattform für die digitale Vernetzung von Bene angestoßen. Im Vordergrund stehen Demokratisierung, Flexibilität / Skalierbarkeit und Verfügbarkeit / Sicherheit. <br><br>Zeitrahmen: 2011 - 2015<br><br> Herausforderung: In Krisenjahren mit der Umsetzung zu starten, da auch das Jahr 2011 für Bene noch immer ein wirtschaftlich schwieriges Jahr war.
Hintersteiners Team
30 IT-Mitarbeiter zählt Hintersteiners Team. Zehn bis 15 waren am eingereichten Projekt beteiligt.
IT-Kennzahlen und -Ausrichtung
IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Budget (allg.): 4,5 Millionen Euro (1,8 Prozent vom Umsatz)<br> IT-Benutzer: ca. 900
Yoga und Triathlon
Damit die Work-Life-Balance stimmt, betreibt Hintersteiner neben der Arbeit Yoga und Triathlon. Für die Ironman Weltmeisterschaft Hawaii 2013 ist er qualifiziert.
Bene AG
Die an der Wiener Börse notierte Bene AG ist Experte für die Gestaltung und Einrichtung von Büro- und Arbeitswelten. Das Unternehmen bedient mit Back Office und Management, Raumgliederungssystemen, medial ausgestatteten Konferenzlösungen, Bürodreh- und Konferenzstühlen sowie Polstermöbeln für Lobbys und Lounges alle Zonen eines zeitgemäßen Büros.
(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)