Der Director Shared Service Center IT hat in seinem Unternehmen ein Unity-Konzept umgesetzt. Dahinter stecken zum einen die Umstellung des SAP-Systems auf neue Prozesse in Controlling und Materialwirtschaft, zum anderen der Aufbau eines Shared Services Centers.
CIO des Jahres 2012: Sieger in der Kategorie Mitte
Platz 7, „CIO des Jahres 2012“, Mittelstand:
Frank Nittka vom Wasserfilterhersteller Brita hat im IT-Wettbewerb „CIO des Jahres 2012“ in der Kategorie Mittelstand den siebten Platz erreicht. Auf diesem Rang liegt er punktgleich mit Klaus Höffgen von der Delvag Luftfahrtversicherung.
Herausragend in Orientierungshilfe.
Der von Nittka entwickelte „U-Bahn-Plan“ veranschaulicht die Warenströme bei Brita.
Brita GmbH
Größe: 1000 Mitarbeiter<br> Branche: Konsumgüter<br> Hauptsitz: Taunusstein<br> Produkte „Maxtra“, „Purity“, Tischwasserfilter „Marella“, BRITA Ionox Wasserspender.
Wichtigstes Projekt: Unity
Hinter diesem Namen stecken zum einen die Umstellung des SAP-Systems auf neue Prozesse in Controlling und Materialwirtschaft, zum anderen der Aufbau eines Shared Services Centers. <br><br>Zeitrahmen: Okt. 2010 – Dez. 2011<br><br> Herausforderungen: Zu den zwei Hauptthemen „Kunden- und Serviceorientierung“ und „Kostenverrechnung“ mussten die IT-Mitarbeiter behutsam abgeholt werden, so Nittka.
Nittkas Team
30 IT-Mitarbeiter arbeiten für Nittka. An dem eingereichten Projekt wirkten im Kern sechs interne und zwei externe IT-Profis mit. Teilweise halfen zehn weitere Kollegen mit.
IT-Kennzahlen und -Ausrichtung
IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Budget (allg.): 7,5 Mio. Euro, entspr. ca. 2,3 Prozent vom Umsatz<br> IT-Benutzer: 700
Beim Mountainbiken und Skifahren …
… erholt sich Nittka von der Arbeit. Oder gerne auch bei einem kühlen Bier mit Freunden.
Brita
Die Brita GmbH stellt Produkte im Bereich der Wasseroptimierung her. Das Familienunternehmen wurde 1966 gegründet und hat sich seitdem zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt, das weltweit über 1000 Mitarbeiter beschäftigt und durch Tochtergesellschaften, Partnerunternehmen und ein Joint-Venture in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten ist.
(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)