Mehr Output, schlankere Workflows, weniger Störungen - nicht umsonst zählt die herstellende Industrie zu den Early Adoptern von Künstlicher Intelligenz. Anders beim Internet of Things. Hier zögern noch einige Betriebe - und das obwohl die allumrahmende Technologie insbesondere im Zusammenspiel mit KI auch den kleinsten Roboter ans Effizienznetz anschließt / die Fertigung revolutioniert / neue Effizienz verspricht.
In vier kompakten Podcast-Folgen nehmen wir die Technologiewelt im herstellenden Sektor unter die Lupe. Erfahren Sie unter anderem, wie Sie mit Machine Learning Abweichungen in der Produktion weit im Voraus erkennen oder wie Sie den Entwicklungsturbo für selbstfahrende Autos zünden.
Unser Podcast ist natürlich auch auf Ihrem Smartphone verfügbar:
Was Sie im Podcast erwartet:
Folge 1: Dicke Bretter bohren: Über die Tücken der Wahl einer IoT-Plattform
Verschläft die Industrie die Modernisierung ihrer Infrastruktur? Im Podcast hören Sie, warum kein Weg am IoT vorbeiführt und auf was es bei der Wahl der richtigen Plattform ankommt.
Folge 2: Hyperconverged KI - das Komplettpaket
Predictive Maintenance war die erste Evolutionsstufe von KI; jetzt kommt die zweite. Dieser Podcast verrät, wie der ideale digitale Unterbau in der intelligenten Fabrik aussieht.
Folge 3: Intelligentes Unternehmen spart bares Geld
Die meisten Ausfallarten sind zufällig - und allenfalls im kollektiven Gedächtnis erfahrener Mitarbeiter gespeichert. Das war gestern. Wie eine smarte IoT-Lösung lange im Voraus Abweichungen in der Produktion erkennt, hören Sie in dieser Folge.
Folge 4: Der Entwicklungsturbo für das autonome Fahren
Damit sich autonome Fahrzeuge korrekt verhalten, benötigen sie reichlich Datenwissen. Wissen, dass Ergebnis komplexer Tests und Simulationen ist. Künstliche Intelligenz und die richtige Infrastruktur ebnen hier den Weg.