Die Postbank übergibt das technische Processing für weitere fünf Jahre an Atos Origin. Das Geldinstitut arbeitet seit 2001 mit dem Dienstleister zusammen.
Atos Origin verantwortet bis Dezember 2013 die Abwicklung der Produkte Visa, Mastercard, Visa Card gold, Visa Motiv Karte, Visa Shopping Card und Visa Card Prepaid sowie der Platinum Card der Postbank. Diese brachte die Bank erst im April 2008 auf den Markt.
Die Kooperation zwischen den Unternehmen begann 2001, als das Geldinstitut ein vom Dienstleister entwickeltes Produkt einsetzte, um Papier zu sparen. Mit dem Tool können Karteninhaber Informationen online abfragen und auf dem eigenen Drucker ausdrucken. Diese Möglichkeit nutzen mittlerweile 40 Prozent der Kartenbesitzer.
Mit diesem Service verstärkte die Postbank ihre sogenannten "Advanced Internet-Banking"-Angebote. Ziel ist es, den Kunden rund um die Uhr Web-Dienste anbieten zu können.
Die Postbank Gruppe ist nach eigener Darstellung mit mehr als 14 Millionen Kunden, rund 21.000 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von 231 Milliarden Euro einer der großen Finanzdienstleister in Deutschland. Ihr Schwerpunkt ist das Retailgeschäft mit Privatkunden. Daneben ist sie im Geschäft mit Firmenkunden aktiv. In ihrem Geschäftsfeld "Transaction Banking" erbringt die Postbank Back-Office-Dienstleistungen für andere Finanzdienstleistungs-Unternehmen.