Wenn’s um’s Geld geht, schaut der Kunde auf den Cent. So liest sich das Fazit der Studie "Online-Banking 2008" des Beraters Pass Consulting unter 22.000 Usern. Die Verbraucher vergleichen demnach Preise und Konditionen und entscheiden nach diesen Kriterien. Brancheninsider fragen sich allerdings, ob die aktuelle Bankenkrise diese Mentalität ins Kippen bringt.
Offenbar ist dieser Tage vor allem wieder Vertrauen gefragt. So bestätigt ein Sprecher der HypoVereinsbank, dass massenweise verunsicherte Kunden anrufen oder sich in der - physischen - Filiale nach der Sicherheit ihres Ersparten erkundigen.
PASS-Analystin Christine Spietz erwartet aus dieser "momentanen Reaktion der Kunden" jedoch keine langfristigen Auswirkungen auf das Online-Verhalten der Verbraucher. Ihre Einschätzung: Beim Online-Banking ist das Senken von Transaktionskosten und Gebühren zentral, nicht die Sicherheit von Geldanlagen.
Aus der Nutzer-Befragung geht die Postbank als beste Online-Bank hervor. Es folgen die Sparkasse Hannover und die Deutsche Bank. Als beste Direktbanken gelten NetBank, ING DiBa und Volkswagenbank.
Laut der Studie führt mittlerweile mehr als jeder dritte Deutsche (35 Prozent) sein Konto online. Mit Blick auf die gesamte EU gibt PASS Consulting an, knapp 100 Millionen Bürger nutzten das Internet für Bankgeschäfte.