Finacle steht mit einer Punktzahl von 3,95, auf einer Bewertungsskala von 0 bis 5, an der Spitze bei der Gesamtstrategie. Außerdem erreichte sie den ersten Platz in den Bereichen Multi-Channel Fähigkeit, Architektur und Entwicklung sowie bei den Systemintegratoren. Die Plattform erhielt auch die höchste Bewertungsnote für das Kriterium der Anpassungsfähigkeit.
"Finacle ist eine gute Wahl für Banken, die folgende Anforderungen erfüllen müssen: eine Bankgeschäftsplattform mit umfassender Funktionalität, eine starke Multi-Channel Lösung als integrierter Bestandteil der Bankgeschäftsplattform oder eine agile Plattform, die auf sich ändernde Geschäftsanforderungen angepasst werden kann", sagt Jost Hoppermann von Forrester. Die Lösung biete den Vorteil relativ unabhängig von der Applikations-Infrastruktur des Anbieters zu sein.
Laut der Studie können alle fünf Anbieter Infosys, SAP, i-flex, Temenos und Fiserv eine Vielzahl von Bausteinen unterstützen. Das bedeutet allerdings nicht, dass alle Plattformen genau dieselben Bausteine oder Funktionstiefe in den einzelnen Bereichen anbieten.
Der Untersuchung zufolge muss ein architektonischer Ansatz eine mobile Bank-Plattform unterstützen, indem er den Einfluss von wechselnden Geschäftsanforderungen und Applikations-Infrastruktur steuerbar macht. Chefs, wie die Verantwortlichen von Geschäftsprozessen einer Bank, fordern keine neuen Bank-Plattformen. Sie wollen sehen, dass ihr Geschäft in möglichst flexibler, effizienter und effektiver Weise unterstützt wird.
Globale Lieferung
Das Ergebnis zeigt, dass die Unternehmen ihre Projekte mindestens in vier von sieben Regionen der Welt liefern müssen. Dazu gehören Nordamerika, Südamerika, Zentralamerika inklusive der Karibik, Europa, Afrika, der Mittlere Osten und Asien. Diese Qualifikation sichert, dass die Anbieter aktuell wettbewerbsfähig sind und die Fähigkeit haben in die ganze Welt zu liefern.
Zu den führenden Firmen zählt neben Infosys auch die Lösung von i-Flex und SAP. i-Flex Solutions zeigt die umfassendste funktionelle Breite und verfügt über eines der stärksten Multichannel Angebote. SAP dagegen hat in diesem Bereich das schwächste Angebot und die engste funktionelle Breite. Allerdings bietet die SAP-Lösung den höchsten Grad von Plattform Mobilität und hat die Pole Position in punkto Produkt-Strategie inne.
Für die Studie "Retail Banking Platforms Q4 2006" hat Forrester hinsichtlich 83 Parametern fünf globale Anbieter von Privatkunden-Geschäftsplattformen bewertet.