Zwei Trends fallen da offenbar zusammen, die bislang nicht unbedingt zusammengedacht wurden: Zum einen der Hang, Abläufe im Unternehmen ebenso wie im Alltag mit Hilfe mobiler Geräte abzuwickeln. Zum anderen das Potenzial der Daten-Analyse, das BI bietet. Es mag also durchaus überraschen, dass Strategy Analytics im Vorfeld der Branchen-Schau Mobile World Congress in Barcelona ausgerechnet BI als zentrales Thema ausmachte. Insofern passt es, dass die vorgelegte Studie das Zwischen-den-Zeilen-Lesen für sich reklamiert.
Bei dieser genauen Betrachtung kommt Autor Andrew Brown jedenfalls zu dem Ergebnis, dass vor allem der Schub für Service-Modelle auf Abonnement-Basis BI immer mehr in den Fokus der Mobile-Branche rückt. Ein Befund, der im Übrigen für das Segment der Geschäftskunden ebenso gelte wie für den Massenmarkt.
Unterschiede zwischen Geschäfts- und Privatkunden verschwimmen
Mittels BI versuche die Mobile-Branche neuerdings, Kundenerfahrungen zu personalisieren und die Treue der Kunden zu den angebotenen Dienstleistungen zu erhöhen, so Brown. Im Übrigen verschwimmen laut Strategy Analystics aus Sicht der Endgeräte- und Service-Provider sogar die Unterschiede zwischen Privat- und Geschäftskunden - zumindest in mancherlei Hinsicht. "Die Geschäfts-Modelle weisen klare Unterschiede auf, aber bei der Ansprache an die verschiedenen Kunden-Gruppen zeigt sich eine zunehmende Konvergenz", so Brown. Die Studie "Reading Between the Lines at MWC 2009: Key Trend in Enterprise Mobility" ist bei Strategy Analytics erhältlich.