Im Vordergrund bei der internen Prozessoptimierung steht die Arbeitsteilung zwischen Front- und Back-Office. Fast drei Viertel der befragten Banken wollen laut Studie hier im nächsten Jahr Verbesserungen erzielen. Die Zahl der Führungskräfte, die Outsourcing für eines der wichtigsten strategischen Handlungsfelder für das kommende Jahr halten, ist auf 68 Prozent gestiegen. Im letzen Jahr waren es nur 21 Prozent.
Banken, so Peter Kern, Direktor des Fraunhofer IAO, sollten das Geschäftsprozessmanagement als unternehmerische Herausforderung verstehen. Zum Beispiel könnten sie durch Sourcing-Modelle ihre Prozesskosten optimieren. Damit geht auch eine immer stärkere Standardisierung von Anwendungen und Systemen einher und die nutzungsabhängige Bereitstellung von Rechenkapazitäten und Dienstleistungen wird gefragter.
Auch in weiteren Feldern spielt IT eine große Rolle bei der Strategie der Banken. Konzepte für den künftigen Beraterarbeitsplatz stehen im nächsten Jahr bei 68 Prozent der befragten Führungskräfte ganz weit oben. Danach folgen Projekte zur Weiterentwicklung bankfachlicher Anwendungen. An einer lückenlosen Dokumentation der Kundenkontakthistorie wollen laut Studie 47 Prozent der Banken arbeiten.
Für die Trendumfrage "Bank & Zukunft 2004-2005" hat Fraunhofer IAO 145 Führungskräfte von Banken befragt. Die Studie wird ab Januar 2005 erhältlich sein.
Weitere Meldungen:
Basel-II-Standards halten Banken auf Trab
Banken setzen beim Offshoring auf neue Geschäftsmodelle
Risikomanagement der Finanzdienstleister zielt oft daneben
Bücher zu diesem Thema:
Controlling-Konzepte
Management von IT-Architekturen
Studie aus diesem Bereich: