"Operative Spitzenleistungen bedingen eine Optimierung der Organisationsstrukturen und Prozesse, sowie die Gestaltung von abgestimmten IT-Systemen", erklärt Niels Diekmann. Folglich sollte im Rahmen des Projektes "Bartscher2015" eine zukunftssichere Struktur, sowie effiziente Prozessabläufe entwickelt und etabliert werden.
Um eine solide Basis für die Prozessoptimierung zu schaffen, holte sich Diekmann die Unterstützung der Fraunhofer Gesellschaft ins Haus. Erste Analysen der IT-Systeme und Kernprozesse der einzelnen Fachabteilungen zeigten, wo noch Raum für Verbesserungen bestand. Sodann folgte die Einführung einer Unternehmenssoftware zur Unterstützung der einzelnen Prozesse.
Dabei wurden sowohl COTS (commercial off-the-shelf) Produkte als auch Individualsoftwarelösungen in die Evaluation mit einbezogen. Auch Prozesse für das Change Management kamen zum Zug. Damit war ein bewusster Steuerungsprozess geschaffen, der die Veränderungen in IT-Systemen und Organisation auf Prozessebene initiieren und steuern konnte.
Diekmann selbst hebt besonders die gute Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten, dem Management und den Partnern vom Fraunhofer Institut hervor. Damit sei es gelungen, die Wahrnehmung der IT als kompetenten Business-Enabler ein für allemal sicherzustellen, denn leistungsfähige Systeme seien jederzeit in der Lage, strategische und operative Veränderungen schnell ins Unternehmen zu tragen.
Zur Person
-
Name: Niels Diekmann
-
Position: IT-Leiter
-
Ein CIO sollte niemals "nie sagen."
Zum Unternehmen
-
Name: Bartscher GmbH
-
Branche: Handel/Produktion von Großküchengeräten
Zum Projekt
-
Name: BARTSCHER 2015 - Business Process Excellence
-
Projektbeschreibung: Entwicklung auf Wachstum ausgelegter und damit zukunftssicherer Strukturen sowie effizienter Prozessabläufe mit Unterstützung der Fraunhofer Gesellschaft.
-
Zeitrahmen: Ende 2010 bis Mitte 2012
-
Eingesetzte Produkte: Aris Solution, Standard ERP-Branchenlösung
-
Zahl der IT-Mitarbeiter im Projekt: Intern 30 und vier Mitarbeiter der Fraunhofer Gesellschaft.
-
Besondere Herausforderungen: Kommunikation von Management, Mitarbeitern und Fraunhofer-Institut IAIS. Wahrnehmung der IT als Business-Partner.