Mobile Devices

R+V managt Mitarbeiter-Phones mit Good Technology

10.10.2012 von Ursula Pelzl
Mitarbeiter der R+V Versicherung können geschäftliche E-Mails, Kontakte und Termine über eine zentrale Good-Lösung auf privaten Mobilgeräten abrufen.
Datenabgleich mit privaten mobilen Endgeräten - die R+V lässt BYOD mit einer zentralen Lösung wahr werden.
Foto: Ben Chams - Fotolia.com

Die zur genossenschaftlichen FinanzGruppe gehörende R+V Versicherung baut ihre Use-Your-Own-Device Strategie aus. Mit Hilfe der Good for Enterprise-Lösung der Good Technology können Versicherungsmitarbeiter, die kein firmeneigenes Smartphone haben, ihre geschäftlichen E-Mails, Kontakte und Termine mit den eigenen Mobilgeräten abgleichen. Mit der Lösung des Anbieters von mobilen Unternehmenslösungen lassen sich die verschiedenen persönlichen Smartphones sicher und zentral in das E-Mail-System des Versicherers integrieren.

Bisher hatte die in Wiesbaden ansässige Versicherung ihren internen Mitarbeitern die Synchronisation ihrer Kontakte und Termine mit dem eigenen Mobilgerät durch die Installation einer entsprechenden Softwarelösung auf jedem einzelnen Desktop erlaubt. Die Synchronisation der E-Mail-Korrespondenz war dabei aus Sicherheitsgründen ausgenommen. Insgesamt ein zeitaufwendiges und kostenintensives Verfahren, da die IT-Abteilung den dazugehörigen Support bei der Synchronisierung von Outlook mit den persönlichen Smartphones sowie die Installation von Patches und Updates leisten musste.

Auf der Suche nach einem weniger aufwendigen Verfahren, das die Trennung von persönlichen und geschäftlichen Daten ermöglicht und den nicht autorisierten Zugriff oder Download von Firmendaten unterbindet, entschied sich die R+V für "Good for Enterprise" von Good Technology. Das Unternehmen setzt damit nur noch eine zentrale Lösung für alle Smartphones anstatt einer auf jedem Desktop lokal installierten Suite ein. Die Lösung läuft auf zwei Good-Servern - einem aktiven und einem redundanten als Backup.

"Wir wollten eine Technologie, die von unseren Mitarbeitern akzeptiert wird und gleichzeitig sicher, zukunftsweisend und leicht zu verwalten ist", sagt Michael Jostock, IT Architekt in der Basissystem-Infrastruktur-Abteilung der R+V Versicherung. "Insbesondere die physikalische Verbindung zwischen Mobilgerät und Desktop ist wirklich nicht mehr zeitgemäß."

Support-Aufwand um 20 Prozent gesenkt

Die zentrale Good-Lösung bietet eine einfache Architektur und eine intuitive Benutzeroberfläche. Das belegt nicht nur das sehr positive Feedback der Anwender. Auch die Anrufe beim Support reduzierten sich im Vergleich zu der vorhergehenden Lösung um 20 Prozent.

Der Implementierungsprozess für die neue "Use your own Device"-Lösung war einfach. "Nur zwei Stunden vergingen zwischen dem Einlegen der Installations-DVD und dem Zeitpunkt, an dem sich das erste Smartphone ins Netzwerk einloggte. Von sowas träumt ein IT-Administrator", beschreibt Daniel Simon, Produktmanager für die Good-Lösung bei der R+V, die Umstellung.

Laut Florian Bienvenu, Vice President Central & Southern EMEA bei Good Technology, kommt bei der R+V Versicherung die neueste Sicherheitstechnologie zum Einsatz. Handhabung und Wartung seien einfach.

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