Innerhalb von zwei Jahren will der Personaldienstleister Randstad seine Geschäftsprozesse mithilfe von SAP S/4HANA in einer Private Cloud neu aufsetzen. Das Unternehmen hat sich für eine Cloud-Umgebung entschieden, deren Services Google bereitstellt und die über SAP bezogen werden. Randstad nutzt dazu das Programm "Rise with SAP" der Walldorfer.
"Mit dem Umstieg auf SAP S/4HANA aus der Private Cloud treiben wir die digitale Transformation unseres Unternehmens weiter voran und nehmen damit in der Personaldienstleistungsbranche eine klare Vorreiterrolle ein", erklärt Carsten Priebs, CIO der Randstad Gruppe Deutschland. Er will noch mehr Prozesse automatisieren und die bisherige Nutzung von Cloud-Services, darunter die SAP Cloud Platform, SAP SuccessFactors Learning und SAP Cloud PI, weiter ausbauen. Priebs verspricht sich mehr Flexibilität im Hinblick auf die Lizenzierung.
Eigene Programmierungen verzichtbar machen
Der Randstad-CIO veranschlagt zwei Jahre für die Implementierung. Detlef Richter, Manager IT Back Office Applications Randstad Deutschland, will "soweit wie möglich" SAP Best Practices nutzen und damit auf eigene Programmierungen verzichten. Er erwartet eine einfachere Abstimmung von Prozessen und Vorteile beim elektronischen Austausch von Daten mit den Kunden. Richter hebt außerdem die Rolle von IT-Security und Data-Privacy hervor.
Randstad Deutschland mit Sitz in Eschborn gehört zur niederländischen Randstad N.V. Die deutsche GmbH wurde 1968 gegründet und betreibt heute rund 500 Niederlassungen in der Bundesrepublik. Nach eigener Darstellung ist Randstad damit Deutschlands führender Personaldienstleister. CIO ist seit 2018 der Wirtschaftsingenieur Carsten Priebs. Mit einer Impffinder-App platzierte er sich unter den Top Ten in der Kategorie Großunternehmen im "CIO des Jahres"-Wettbewerb 2021.
Randstad Deutschland | SAP S/4HANA
Branche: Zeitarbeit, Arbeitnehmerüberlassung
Use Case: Private Cloud-Migration, Optimierung von Prozessen und Datenaustausch, Flexibilität bei den Lizenzen
Dienstleister: Google, SAP
Projektlaufzeit: zwei Jahre (Implementierung)