Dieser Relaunch hat sich gelohnt: Die Sparkasse KölnBonn hat voriges Jahr ihren Internet-Auftritt überarbeitet und sich schon an die Spitze des Ibi Website Rating Kreditinstitute 2011 gesetzt. Die Plätze zwei und drei gehen an den Vorjahressieger Deutsche Postbank und die Sparkasse Aachen.
Ibi Research ist an die Universität Regensburg angegliedert. Seit 1997 vergleichen die Forscher die Internet-Auftritte von Retail-Banken. Nach eigener Darstellung legen sie dabei 330 Kriterien zugrunde. Beim aktuellen Wettbewerb untersuchten sie 170 Banken.
Im Mittelfeld finden sich die Sparkasse Hannover, die Deutsche Bank, SEB und die Kreissparkasse Köln. Abgerundet werden die Top Ten durch die Targobank, die Hamburger Sparkasse und die Kreissparkasse Ludwigsburg.
Zusammenfassend stellt Ibi fest: Nachholbedarf besteht vor allem bei der Qualität der Beratung. Der Nutzer werde in seinem Kaufentscheidungsprozess nicht überall gut unterstützt und gesteuert.
In Sachen Usability schneiden die meisten Banken dagegen "sehr gut" ab. An der Bedienung der Websites kritisiert Ibi wenig.
Kunden über mehrere Kanäle ansprechen
Zwei Punkte nahmen die Regensburger gesondert unter die Lupe: die Ausgestaltung des Online-Girokontos und das Cross Selling, also beispielsweise die Kundenansprache über mehrere Kanäle und die Abfrage von Produktinteressen. Beim Online-Girokonto liegt die Kreissparkasse Biberach vorn, beim Cross Selling wiederum Gesamtsieger Sparkasse KölnBonn.