Alternative Jobsuche

Ratschläge fürs Bewerben ohne Bewerbung

01.07.2009 von Andrea König
Die traditionelle Bewerbung ist in der Krise nicht der beste Weg, findet Karriereberaterin Svenja Hofert. Sie empfiehlt unter anderem, wertvolle Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Karriereberaterin Svenja Hofert gibt Tipps fürs Bewerben ohne Bewerbung.
Foto: Davide Michaels, www.davidemichaels.com

Ausgeschriebene Jobs sind im Moment rar, da sollten Stellensuchende mehr zu bieten haben als die traditionelle Bewerbung. "Gerade in der derzeitigen Krise sind alternative Strategien der Initiativbewerbung gefragt wie nie", sagt Karriereberaterin und Buchautorin Svenja Hofert. Unternehmen wollen sich die Personalsuche so wenig kosten lassen wie möglich und greifen daher bei der Kandidatensuche verstärkt auf Netzwerke und persönliche Empfehlungen zurück.

Hofert gibt zehn Ratschläge für das Bewerben ohne Bewerbung:

1. Kontakte sind alles: Knüpfen, pflegen und nutzen Sie Beziehungen. Ob früherer Kollege, Tenniskollege oder Freund aus Kindheitstagen: Alle können Ihnen Tipps geben, wo und bei wem Sie sich bewerben könnten oder sie in ihren eigenen Unternehmen empfehlen.

2. Jeder muss wissen, was Sie können: Erzählen Sie Ihrem persönlichen Umfeld von Ihren Vorzügen und Kenntnissen. Erklären Sie Fachfremden mit einfachen Worten, in welcher Abteilung man jemanden mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung braucht.

3. Viele Unternehmen belohnen Empfehlungen: Bitten Sie Freunde und Bekannte, in der eigenen Firma Werbung für Sie zu machen.

Xing und Linkedin aktiv nutzen

4. Nutzen Sie aktiv soziale Netzwerke: Erweitern Sie ihr Netzwerk auf Xing und Linkedin, erhöhen Sie Ihre Findbarkeit durch Eingabe relevanter Suchwörter und sprechen Sie gezielt Personen an, die Brücken in Ihre Wunschbranche bauen könnten.

5. Heben Sie sich von den anderen ab: Bewerben sie sich zum Beispiel nicht bei Unternehmen, bei denen sich alle anderen auch bewerben. Halten Sie sich fern von besonders beliebten Unternehmen, Branchen und Themen - oder bauen Sie ein Netzwerk auf und rechnen Sie mit einer längeren Anlaufzeit.

6. Geben Sie nicht auf: Manch ein Bewerber ist erst nach der fünften Bewerbung im gleichen Unternehmen in die engere Auswahl gekommen.

7. Bauen Sie systematisch Kontakte innerhalb einer Branche auf: Kontaktieren Sie Experten, besuchen sie Veranstaltungen, engagieren Sie sich mit Projekten und ehrenamtlicher Mitarbeit.

8. Konzentrieren Sie Ihre Aktivitäten auf die Richtigen: Die Fachabteilung ist für Sie immer ein interessanterer Ansprechpartner als die Personalabteilung. Der Bedarf entsteht zuerst in der Fachabteilung.

9. Initiativ bewerben, aber ohne Bewerbung: Der Erstkontakt zu einem Unternehmen erfolgt am besten persönlich und am zweitbesten telefonisch. Sagen Sie nicht sofort, dass Sie sich bewerben möchten. Bieten Sie lieber etwas an (Projekt, Idee) oder bitten Sie um Expertise und Einschätzung.

Am Ball bleiben

10. Hartnäckig bleiben: Bleiben Sie dran und melden Sie sich wiederholt. Finden Sie dabei die Balance zwischen sympathischer Forschheit und aufdringlicher Nerverei.